Donnerstag, 19. Mai 2016

Rhabarber.. Rhabarbara... Rhabarber....

Ich liebte schon immer Rhabarber....


Da ich ja seit diesem Jahr 98 % vegan lebe, kommen da neue Aspekte ins Leben :-))


Viele Rezepte von vorher gehen so nicht mehr....

Wupp, Fragen über Fragen....


Nachteil: Wie kann das gehen, schmeckt das noch????
Vorteil: Viele neue Rezepte wollen probiert werden... Schmeckt das??  Nicht immer.. Aber oft!!




Manchmal drucke ich Rezepte, die gut klingen aus dem Internet oder aus einem Blog raus.. Leider weiß ich diesmal nicht mehr woher ich es habe:





Rhabarber mit Streusel




Rhabarber-Kompott:
ich hatte
430 gr Rhabarber
hab oberstes weggeschnitten
halbiert, dann in kleine Stücke schneiden (hab nur bei der Hälfte Haut abgemacht, war kein Problem)
mit 50 ml Wasser 10 min köcheln
immer mal rühren, eventuell stampfen (ich nicht)

dann dazu 100 gr. Zucker nochmal 5 min einköcheln
ich hab noch 3/4 Teel Agar Agar zum eindicken mitgekocht, weil es mir zu flüssig schien, war am Ende perfekt


Mürbboden:
150 gr Mehl (was im Haushalt gerne benutzt wird)
100 gr Magerine (ich nehm halt Alsan, geht sicher alles andere)
50 gr. Zucker

Boden verkneten (ich mache das mit der Hand), ich hatte keine Zeit für ruhen,
habe den Teig direkt in die normale, große Backform gedrückt, Rand etwas hochziehen,
Löcher in den Boden pieksen

vorgeheizter Backofen bei 190° Grad Oberhitze (175° Umluft) diesen Boden 10-15 min vorbacken


nächster Schritt:
Kompott auf den vorgebackenen Boden
weitere 10-15 min backen

Streusel:
100gr. Mehl
70 gr. Magerine
35 gr Zucker
etwas Zimt wenn man möchte

verkneten, nachdem Backvorgang mit Kompott, aus dem Backofen nehmen, die Streusel verteilen
nochmal 10-15 min backen, leicht bräunlich ist für mich  lecker :-)




So kam er aus dem Ofen mjammmmjammmm.....



und er hat alle sehr lecker geschmeckt....


nun gut....
unter dem Wort "alle" verbirgt sich mein Mann und ich.. für andere war leider nichts mehr übrig hüstel, kicher....









Für mich passte dazu geschlagene Soja-Sahne von Soyatoo mit Vanillezucker...

Eis etc geht bestimmt genauso....






Lasst es Euch schmecken!!!


herzlichst

Angelika



PS:




und da meiner Tochter Rhabarber zu sauer ist..



gab es parallel dazu Kinderprogramm!!!





Ich hatte bei Rossmann die Gelegenheit ein Mini-Schoko-Fondue zu kaufen 9,99 €..
Das ist sowas von genial... damit hab ich alle Reste der Osterhasen perfekt und angenehm dosiert verbraucht!

Und mit Obst.. na.. wie für uns Kuchen, ab und zu ein Highlight ist wichtig!!



PS: und wegen dem Zucker heul ich nicht rum... ich esse die Woche über kaum etwas.. man könnte natürlich Xylit oder was anderes nehmen :- ))

Keine Kommentare: