Mittwoch, 4. November 2015

Überreaktionen wilde Smoothie


Nach meinem Newsletter "Energie-Tipp" letzte Woche bekam ich einige Rückfragen.

Eine davon wollte ich gerne als Blog beantworten, ist für bestimmt für Andere auch noch interessant...


Gibt es bei den Smoothie´s Überreaktionen?

Einige Patienten erzählten mir nach dem Einnahme von Brennnessel hätten sie so einen Druck im Rücken verspürt. Andere mussten häufiger auf die Toilette. Eine Mail kam, ich habe nach dem Trinken von Löwenzahn so Kopfschmerzen...

Kann das davon kommen?

Ja.

In Grunde sind ja fast alle Wildpflanzen entgiftend. Je mehr Gift- und Schlackenstoffen man im Körper angesammelt hat, umso vorsichtiger sollte man anfangen.
Das steht ja nicht auf jedem einzelnen Körper drauf. Ich habe 20 % Vergiftung. Mein Stoffwechsel ist um 35% reduziert. Kein Körper ist eine Maschine, und die Bedürfnisse und Konflikte sind einfach sehr unterschiedlich.

Es gibt vorsichtige Menschen, die haben ein gutes Gespür, wann der Körper Stopp sagt. Andere machen Dinge - Das ist gesund - Hau rein!

Ich hatte in vielen Blogartikeln gelesen, man sollte mal fühlen, wieviele Blätter würde man so intuitiv roh verzehren. Das könnte so ein Richtwert sein.

Mit 4-6 Blättchen anzufangen, dann die Blattzahl langsam zu erhöhen, ist sicher eine gute Idee.

Ich selbst hatte bei Brennnessel, Löwenzahn und Giersch nur gute Gefühle, nur tolle Energieschübe. Aber letzte Woche gab es auch einmal eine intensive Reaktion auf Weißdorn.

Ich hatte Blätter und Früchte von einem Weißdornbusch gesammelt. Es ist eine herzstablisierende Pflanze. In der Aufstellung fühlte ich die Pflanze herzöffnend und es begeisterte mich.

Mein Foto für den Smoothie war schon vorbereitet....




Der Smoothie war dann schon die erste ernüchternde Realität.

Die Weißdorn-Früchte sind so hart, dass trotz meines Hochleistungsmixers, wie kleine Steinchen im Smoothie blieben.

Ich trank ihn trotzdem, wollte doch gerne schauen, was da passiert.






Es öffnete mein Herz. Und ich fühlte mich wohl und begeistert. Dennoch bemerkte ich dann eine für mich zu intensive Reaktion.

Ich war soooo begeistert, dass ich innerlich zu schnell wurde. Ich konnte mich kaum noch bremsen. Es war eine Art von Überbegeisterung, die fast wie verbrennend wirkte.

Ich musste immer mal wieder stehen bleiben, tief ausatmen und mich beruhigen. Fast hatte ich ständig Herzklopfen.. vor Freude.. aber eben ein bisschen zu viel...

Es war nicht wirklich schlimm, aber doch deutlich.

Klar, ich bin ja eh ein Mensch der leicht zu begeistern ist. Und auch in Dinge viel Energie geben kann. Da war dann die Grenze fühlbar. Ein gesundes Maß ist sinnvoll.

So fand ich die Heilenergie von Weißdorn für mich:

Finde für Dich das passende Maß!!



Leber Reinigung, was ist das überhaupt?


Die Leber reinigt unseren Körper. Wenn wir uns mit zuviel Alkohol, fettigem Essen voll stopfen, hat unser Körper Verdauungsprobleme
Aber auch Stress und Wut belasten unserern Körper. Nach der Energie der chinesischen Medizin ist in der Leber die Vergangenheit abgespeichert. Quasi wie ein DVD der alles aufzeichnet.

Nehmen wir Wildkräuter zu uns, wird die Reinigung angekurbelt. Dies kann als entlastend und vitalisierend empfunden werden.

Sind viele Schadstoffe und negative Erinnerungen eingelagert, bedeutet dies oft ein Energiestau. Dies führt häufig zu Druck, Kopfschmerzen, Muskelverspannungen.
Werden dann viel Kräuter genommen, kann dies zu einer heftigeren Reaktion kommen, dies bedeutet einmal heftigere Kopfschmerzen, Pickel und auch Wutanfällen, quasi als Entgiftungssreaktion.
(Beim Großputz staubt es!)

Ausführliche Info´s in den folgenden Link´s:

HIER ein Artikel von Kneipp zu den Themen Leber, Entgiftung und Reinigung
Sehr beliebt bei Kneipp nicht nur die kalten Wasseranwendungen, auch Fasten- und Kräuterkuren. Dies ist nur bedingt "mein" Ding, aber ich habe das natürlich alles in meiner Ausbildung gelernt und auch vieles davon ausprobiert, um in meinem Job als Heilpraktikerin wirklich auch an meinem Körper erlebt zu haben, was was macht.

Da ich einige Jahre Schulleiterin einer Heilpraktikerschule war, konnte ich ebenso eine Grundausbildung der traditionellen chinesischen Medizin genießen. Ich lernte Akupunktur bei einem Arzt aus einer Akupunktur-Klinik aus Jakarta. Sowie chinesische Kräuterheilkunde, Bewegungslehre der TCM und Ernährung nach den 5 Elementen bei Claude Diolosa, einem wichtigen Lehrer der alten Lehren.
HIER kannst Du mal in einen guten Artikel über Leberenerige /abgespeicherte Vergangenheit = Hunenergie genannt lesen.
Wenn einem eine Laus über die Leber läuft.. einem die Galle überläuft...
Bedeutung und Aspekte des Lebertypen - Wildkräuter wirken entlastend und reinigend auf die Leber.

HIER ein Mini-Artikel über die Ernährung nach den 5 Elementen, den ich einmal für Daniela geschrieben habe.



Im Label Wilde Smoothie´s habe ich über einige Wildkräuter Brennnessel, Löwenzahn.. bereits berichtet, über deren reinigende und heilsame Wirkungen.




Wenn Wildkräuter zuviel sind,
was mache ich dann?



Einfach "normale" grüne Smoothie´s!!

Ganz klar, ich habe bisher wenig über die ganz normalen grünen Smoothie´s geschrieben. Dafür gibt es überall vieles zu lesen und jede Menge Video´s, gefühlte hundert Bücher mit Rezepten...

Da sich aber doch viele Menschen nicht so auskennen, wird es auf alle Fälle gerne auch dafür ein paar Rezepte in den Blog geben, bzw. erzähle im Laufe der Zeit über meine Erlebnisse.

Heute hatte ich keine Zeit für´s Kräuter sammeln, die Reste meiner Biokiste wollen verwertet werden...

Daher heute im Smoothie:

4 Blätter Weißkohl
1/2 Avocado
1 Banane
1 Orange
1 großes Glas Haferdrink
gutes Wasser bis es die für mich passende Konsistenz hatte

für 2 Personen gab dies ein großes Glas

Ich habe den Bianco Mixer.. damit wird es super cremig....
Über den Mixer berichte ich demnächst einmal ausführlich.








Wenn die Leber- Blase drückt/
Entgiftung stressig ist /
intensive Reaktionen schon da sind?
Was dann?


Viel Wasser trinken

Leberwickel - heiße Wärmflasche auf die Leberwickel auflegen, sich vorstellen wie die Leberentgiftung gefördert wird, der Körper damit die Belastung loslässt

Laufen - in dem für Dich passenden Maß



Daniela hat heute einen schöne Blogbeitrag bei Facebook gepostet.



Lauftraining -
Wie beginne ich mit dem Laufen?


Die Anfänge sollte wirklich behutsam sein um die Bänder und Gelenke schonend vorzubereiten, vor allem im Kniebereich.
Wenn man untrainiert ist hat man einfach nicht die Muskulatur die alles gut stabilisiert und Knieverletzungen oder andere sind sehr wahrscheinlich.
Auch wer ein Läufer ist und lange Pause gemacht hat, sollte langsam wieder mit dem Training beginnen


HIER geht es zu ihrem Artikel.









Weitere Fragen werden demnächst beantwortet:

Der Smoothie schmeckt mir nicht, geht das anderen auch so?

Was wähle ich für einen Mixer...

Was ist das mit den weißen Smoothie´s..




herzlichst

Angelika









Keine Kommentare: