Mittwoch, 12. August 2015

Vorbereitung Schule - Reden - Ängste abbauen


Wenn das neue Schuljahr beginnt ist immer große Aufregung. Mal wechselt der Lehrer, mal gibt es besondere neue Schulräume, neue wichtige Fächer oder auch einen Schulwechsel.


Hilf Deinem Kind durch konstruktive Schritte sich besser zurecht zu finden.


Übe den Schulweg, zeige wo das Fahrrad hinkommt.

Übe vielleicht von den schwachen Fächer einfach nochmal ein paar leichte Aufgaben, dass es in die Idee kommt, dass schaff ich schon.

Überlege ob ein neuer Füller, ein neues Mäppchen oder eine neue Schultasche einen positiven Schulstart stärkt.

Was neues zum Anziehen, weil die Klamotten eh schon bisschen raus gewachsen sind - macht das ein gutes Gefühl oder ist bekanntes eher entspannend?

Treffen mit Schulfreunden ist zwar häufig normal, aber gerade kurz vor der Schule oder am Anfang stärkt das wieder die Verbundenheit.

Überlege ob Du am ersten Schultag am Mittag eine Pizza essen gehst, dass der Anfang gefeiert wird.

Passt es ein kleines Event an den ersten Tagen zu unternehmen - wir gehen am Donnerstag alle zusammen ins Kino (Minions juhu!)

Die Schultasche auswaschen, zusammen richten.


Reden, kuscheln, massieren, Fragen stellen:


Wie fühlst Du Dich?

Brauchst Du noch was?

Gibt es noch eine gute Idee, was Dir Freude macht?


Wertschätzung,
ehrliches Interesse,
gefühlte Unterstützung!!



Das ist toll für Kinder, wenn es möglich ist.





Einen guten Schulstart, für andere Bundesländer noch schöne Ferien und dann in ein paar Wochen



herzlichst

Angelika



Keine Kommentare: