Freitag, 7. August 2015

Seelenbalsam - Quatsch machen !!


Leider erlebe ich ganz oft Eltern, die dauernd sinnvolle Sachen machen.

Sinnvolle Spiele, die die Motorik fördern. Schwimmen gehen, weil das Kind sportlich sein soll. Musik machen, um den Kindern Kultur nahe zu bringen. Der Urlaub im Ausland, um das Sprachverständnis zu fördern ... etc...

Dabei versiegt Freude, Leichtigkeit, Nähe, Liebe und das Miteinander wird zur erzwungenen Familienzeit.

Schnell gibt es parallel oder wenn die Kinder älter sind, Vorhaltungen:
Ich habe ALLES für Dich gemacht. Ich habe DIR meine ganze Zeit geopfert.
Stille Vorwürfe, Schreie, Schuldzuweisungen, schlechtes Gewissen machen, Dankbarkeit einfordern.

BITTE NICHT!!


Kind sein, Kinder haben, darf, soll .. MUSS Spaß machen!!


Das geht nur, wenn DU als Mutter, Vater keinen Verrat an Deinem Herzen lebst.

Schau worauf DU Lust hast. Schlage Deinem Kind Deine Wünsche, Ideen und Träume vor. Dann schaue worauf Dein Kind Lust hat...


Findet eine Schnittmenge.
Und manchmal ist es eine dritte Idee!!



Ich dachte heute auch mal, puu: Sie hat jetzt schon länger Fernseh geschaut, jetzt sollte ich aber etwas mit ihr machen!!


Dann wurde schnell klar, ups, ich habe Hunger, möchte am Liebsten mit meinem Mann zu einer kleinen Auszeit ins Café gehen.

Ich habe ihr Reis mit Ei gebraten. Sie durfte ihre Lieblingssendung mit Essen auf dem Schoß zu Ende schauen. Wir waren im Café, habe über etwas Wichtiges in Ruhe sprechen können.
(Was sie übrigens genial fand, eigentlich ist Essen vor dem Fernseher nicht erlaubt ;-) )

Und jetzt hatte ich Lust mit ihr zusammen ihr Zimmer aufzuräumen, über den Schulbeginn nächste Woche zu reden. Sie half mir Wäsche zusammen legen.


Ich konnte jetzt ein bisschen Mails beantworten und sie malte hier bei mir singend im Büro.







Und durch die Minion-Brille sieht die Welt gaaaanz anders aus!!!!












Lebe was für Dein Herz richtig ist.



Und Du wirst mit Dir und Deinem Kind im Reinen sein. Und es küssen und knudeln, sich an seiner Gesundheit und Lebensfreude erfreuen können!!!



herzlichst

Angelika


Keine Kommentare: