Montag, 8. September 2014

Wutanfälle bei Kindern

Kinder empfinden sich generell öfter in Ohnmacht. Sie sind "die Kleinen". Dürfen oft nicht entscheiden. MÜSSEN ganz viele Dinge tun. Dann kommt der Widerstand und Protest häufig in Schreiattacken und Wutanfällen an die Oberfläche.
 
Dies bringt wiederum Eltern ganz schnell in Ohnmacht. Je nach Situation ist es peinlich. Es nervt, es stresst. Zuerst versuchen Eltern vielleicht noch zu fragen, um was es geht. Oder versuchen zu beruhigen.

Häufig schwenkt es in unerfreuliche Sätze, in oft aggressiven Ton um:

Jetzt hör endlich auf! JETZT ist aber genug!!! Es REICHT!!!!

Machtkämpfe im Supermarkt sind bekannt, diese können zwar aggressiv sein, enden dann doch nicht mit Handgreiflichkeiten. Zu Hause kann dies natürlich schneller in Gewalt umschlagen, obwohl die meisten Eltern dies nicht wollen. Wie oft explodiert dann die Wut und es gibt Eine...

Ansonsten sind "Hilfe"Schreie der Eltern:

Hau ab in deine Kinderzimmer. Ich hab kein Bock mehr auf DICH!! Geh mir aus den Augen!!
 

Immer wieder bitten mich Eltern in meiner Beratung um Hilfe, wollen aus diesem Kreislauf aussteigen. Ganz klar hilft Aufstellungsarbeit um auslösende Faktoren im Kind zu verstehen. Ängste, die man versteht, sind leichter auszuhalten. Zusammehänge die nachvollziehbarer werden, sind leichter zu verändern.
Homöopathische Mittel wie Staphisagria, Stramonium, Hyoscyamus, Lycopodium, Tuberculinum helfen dem Kind mit seinem inneren Ungleichgewicht in Kontakt zu kommen, die unterschiedlichen Ursachen können damit in Balance kommen.
 
Ein wichtiger Alltags-Tipp für Dein Kind:  
Schenke Deinem Kind regelmäßig die Wahl !!!
 
 
Mit meiner Tochter übe ich am Abend Geige, danach bekommt sie in einen Rucksack immer eine Kleinigkeit. Gestern war es ein Gutschein für ein Abendritual ihrer Wahl. Zur Auswahl stand: Singen, Vorlesen, Rückenmassage oder ein Spiel spielen.
 
Meine Tochter wählte singen. Sie war so begeistert und freute sich, dass sie schon im Zimmer das Buch aus dem Regal fischte und anfing zu singen.
Unser kleiner Hund kuschelte sich daneben.... Die Einschlaflieder haben funktioniert ;- ))


 


 
Ich beobachtete wieder, wie aufgeräumt sie einschlafen konnte und fröhlich heute morgen erwachte.

Wenn Kinder eine Wahl haben, lernen sie sich und ihre Bedürfnisse besser kennen, sie können sich ausprobieren, fühlen sich bei passender regelmäßiger Wahl ernst genommen.

Für ein deutlicher Gewinn an Selbstwertgefühl, Sprachentwicklung und Balance.





alles Gute für Euch und Eure Kinder

herzlichst
 
Angelika
 
 
 
 
 
 
 

Keine Kommentare: