Mittwoch, 30. April 2014

Missbrauch und Gewalt

Viele Menschen, die in der Kindheit Missbrauch und Gewalt erlebt haben, hatten Konfrontation mit einem Psychopath. Einem Mensch, der durch erlebte Traumatisierungen getrennt von seinen Gefühlen ist und keine ethischen Werte hat.

Leider haben diese Psychopathen sehr trainiert damit umzugehen und täuschen ihr Umfeld subtil und effektiv. Sie wirken nach Außen freundlich, offen und können ihre emotionale Behinderung perfekt überspielen. Ausbeute, Mobbing, Übergrifflichkeit, Manipulation, Missbrauch, Mord leben sie oft unbeobachtet im heimischen Umfeld oder scheinbar plötzlich und unerwartet.

Dies gilt auch für Menschen, die Tiere quälen, ob absichtlich oder unabsichtlich. Sie gehören ebenso in die Kategorie Psychopathen. Auch sie leben getrennt von ihren Gefühlen und ohne Werte.


Wenn man als Kind schon mit Psychopathen, wie Onkeln, Eltern, Freude der Familie, Großeltern übergriffige, erpresserische oder gewaltätige Erlebnisse hatte, wird man besonders schnell auch im erwachsenen Alter wieder Opfer von Psychopathen. Man empfindet den Umgang ja fast als normal, kennt es ja quasi nicht anders, wie Menschen mit einem umgehen.


Ob die Ursachen von sexueller Gewalt, emotionaler Erpressung oder Schläge kommen, ist relativ egal. Die Vielfältigkeit von Männer und Frauen, die aus den früheren Generationen Missbrauch und Gewalt mit Kindern, mit meinen heutigen Patienten, ausgelebt haben, hat mich in der Masse in den letzten Jahren doch oft überrascht.


Und wieviel Elend und Schmerz erlebt wurde, ist fast unvorstellbar, so häufig und normal war es und ist es vielleicht bis heute, da Kinder sich nicht wehren können. Immer noch viel zu wenig, wir nichts gesagt, häufig aus Angst vor weiteren Übergriffen und getötet zu werden. Im Normalfall drohen die Psychopathen dem kindlichen Opfer: Ich bring dich um, wenn Du was sagst.


Diese Sätze wirken TIEFGEHEND bis heute. Auch wenn der Täter schon viele Jahre tot ist. Wenn dann ein neuer Psychopath ins Leben tritt, wirkt der Satz der Kindheit genauso, auch wenn er vom Chef, Nachbar, Partner nicht ausgesprochen wird. Der Körper, Mensch WEISS... Ich bin ausgeliefert.. Ich MUSS schweigen, sonst sterbe ich. Oft läuft dies aber unbewußt ab.


Einen Videobeitrag von Suzanne Grieger-Langer bringt die Zusammenhänge deutlich auf den Punkt:






In den Jahren der Beratung sehe ich, es braucht Heilung der Kindheit, der Traumatisierung. Es muss und darf gelernt werden, mit vertrauten Menschen über das Erlebte zu sprechen. Es ist wichtig die Vielfältigkeit der Gefühle, Ohnmacht, Hass, Trauer, Todesangst kennen zu lernen, vor allem damit umgehen zu lernen.

Familienaufstellungen und Homöopathie ist für mich da eine sehr hilfreiche Methode. Oberste Wichtigkeit hat jedoch, ob und wie man selbst sich bei einem Menschen öffnen kann und die Erlebnisse und Gefühle zulassen kann, um sie dann zu verarbeiten.

Erst durch die Heilung der Kindheit erschafft man neue Strategien um im Jetzt damit umgehen zu können, bis solche Begegnungen immer weniger im Leben vorkommen.

Und man letztendlich auch das Misstrauen dem Leben und den Menschen gegenüber auflösen kann und will. Sicher hilft dabei auch das Verstehen der Zusammehänge wie im Video erklärt.


Weitere Zusammenhänge und Heilmöglichkeiten erkläre ich unter dem Label Trauma hier im Blog:
http://hof-hutmacher.blogspot.de/search/label/Trauma


Viel Heilung

herzlichst

Angelika

www.hof-hutmacher.de



Keine Kommentare: