Samstag, 10. November 2012

Schmerz - Heilung

Ich habe in der Praxis gerade sehr viel Menschen mit chronischen Schmerzen. Ich möchte meine Erfahrungen daher mal wieder auf den Punkt bringen:

Schmerz möchte etwas sagen, ist ein Bote!

Ein Bote für Gefühle die verarbeitet werden wollen! Ein Bote für unverarbeitete Erlebnisse der Kindheit, die Gefühle, die hängen geblieben sind in dem damals erlebten (vielleicht sogar) Trauma. Gefühle, die bisher unterdrückt werden mussten oder wollten! Gefühle, die als unangenehm abgestempelt werden/ wurden/ sind! Gefühle, die vermieden werden wollen. Gefühle, die mit sehr schrecklichen Bilder verknüpft sind.

Bleibt immer die Frage, Schmerz tut so weh!! Wie komme ich jetzt an die verdammten Gefühle?? Ich denke, ich fühle es doch schon so lange! Ich denke, ich heile und mache doch schon so lange!!! Warum ist das immmmmmmmmer noch DA???!!!

In diesem Zusammenhang möchte ich an unseren Podcast Nr. 47 Das Leuchtturmphänomen erinnern. In einer "neuen Liga", nach einer Weiterentwicklung, können auf der nächsten Ebene, wieder die alten Muster und Erlebnisse einer weiteren Entwicklung im Wege stehen, diese behindern.

Also Mutig sein!! Hand auf den Schmerz!! Atmen, wirklich nicht über den Schmerz nachDENKEN, sondern die Gefühle FÜHLEN... Atmend da sein lassen, nach Bedürfnis in die Erinnerungsabbilder gehen. Annehmen verwandelt. Mit dem Herz verstehen verwandelt. Würdigen heilt. Lieben was ist HEILT!!

Und bei Kindern und Tieren kann man dies als Eltern oder Besitzer genau so machen. Die Hand auf den schmerzenden Teil von Kind oder Tier legen. Atmen, die Gefühle und Bilder aufsteigen lassen. MITFÜHLEN dann natürlich an dieser Stelle. Atmen, Annehmen, Würdigen, Lieben = HEILEN

JAAAA, das geht nicht mit einmal weg.. manche Prozesse sind wie Gras. Es will wachsen, braucht Pflege und immer wieder Hinwendung. ABER im Laufe der Zeit wird die Energie immer freier und HEILER!!!

Wünsche Euch auf diesem Wege Mut und Beharrlichkeit. Wer noch Unterstützung braucht: In unserem Film
Krankheiten verstehen und heilen Einsicht: http://www.hof-hutmacher.de/cd.htm
Und diesen Film, dann wirklich einmal im Monat oder Quartal anschauen.


Viel Heilung

herzlichst

Angelika

www.hof-hutmacher.de

.

Keine Kommentare: