Freitag, 29. Juni 2012

Selbstwertgefühl

Das Wort kennt jeder, es klingt so schön !! Wie sehr wünscht sich jeder, mehr davon zu haben ?? .

Heute morgen weinte meine Tochter, weil sie blaue Flecken an den Beinen hat, sie könnte ausgelacht werden in kurzen Hosen. Während ich so über unser Verhalten und unsere Erziehung reflektierte, sprach ich mit ihr über Mut, Selbstvertrauen und fragte sie, wie sich ihre Angst anfühlt. Was sonst noch heute morgen, Gefühle der Unsicherheit machen könnte? Sie lehte sich an mich und beruhigte sich. Über die Ideen und Sorgen zu sprechen die sich so in ihrem Kopf beim Anziehen geformt hatten, schenkte Entspannung.
Es ist ein aufregender Tag für sie, die ehemals beste Kindergartenfreundin kommt heute das erste Mal in ihre Klasse auf Besuch. Würde sie sich freuen?? Am Nachmittag feiert die beste Schulfreundin Kindergeburtstag.. Wie wird das, wer kommt da??? Die Oma holt sie heute ab, weil wir zur Abifeier der großen Tochter gehen... Jaaaa, ich kann ihre Aufregung gut verstehen, auch ich bin etwas wuschelig, wie wird die Abifeier ??

So beschäftigt sich jeder Mensch mit Lebenssituationen im Vorraus. Wir wollen gut, richtig, schön, souverän, gewitzt, schlagfertig sein. Wir wollen beweisen, wie gut wir sind im Job, oft selbst bei Bekannten. Wir wollen dazu gehören. Wir wollen dem Partner gefallen. Wir wollen den Eltern gefallen...

Vieles ist kein Thema. Jeder hat seine Selbstwertfragen woanders.

Wie gehst Du damit um? Und wie sollte es sein? Wie wünscht Du Dich?

Am liebsten immer ein stabiles Selbstwertgefühl?? Das ist wohl kaum möglich. In neuen Situationen macht schon das Gehirn eine Hammer-Hormonausschüttung. Wir sind im Dschungel, das Stammhirn soll für Überleben sorgen. Dann wird schneller geatmet, Adrenalin soll in Mengen entscheiden, weglaufen oder draufschlagen, falls der Tiger kommt. Erst wenn wir uns sicher fühlen, wird das Hormonthema wieder runtergefahren - Respekt, Würde, Anerkennung tut sehr gut.

Aber wie kommen wir dahin, wenn wir auch noch eine große Menge an Kindheitsthemen mitbringen. Erinnerungen von Ausgelacht, Gedemütigt, weder Lob noch Anerkennung bekamen??

Selbstwert beinhaltet ja - Sie dir selbst etwas wert!! Lobe Dich für das was Du schon gutes gemacht hast. Was Du schon hinbekommen hast.

Selbstwert-gefühl - Sei Dir wert Deine Gefühle zu fühlen! Nimm sie wahr, verstehe, sie sind gerade ein Teil von Dir und der Situtation. Ob Angst lächerlich ist oder nicht, sie ist gerade da, und hat sicher gute Gründe. Wenn Du erinnerst, was Du erlebt hast, was passiert dann mit Dir? Wenn Du nicht sofort in Aktionismus verfällst, in Beschäftigungspolitik.. dann kann Du wertschätzen, dass Du Erlebnisse hattest, die sicher Grund genug sind für dein inneres Runterputzen, Klein machen, für ängstliche Gedanken.

Und Anerkennung der Gefühle, fühlt sich gut an, fühlt sich wie Lob an. Dabei wachst Ihr innerlich, werdet stärker, selbst-bewußter!! Gebt EUCH, Euren Gefühle, Eurer Welt, Euren Erlebnissen mehr WERT !! Wachst weiter in immer mehr Bereichen zu mehr Selbstwertgefühl!!

Um Eure Entwicklung konstruktiv zu unterstützen, gerne unsere CD zum Thema als Angebot:

Lob mich     statt 14,95 €  bis 06.07. für 5 € plus Porto


http://www.hof-hutmacher.de/cd.htm

wünsche Euch Lob, Anerkennung und wachsendes Selbstwertgefühl

Angelika

http://www.hof-hutmacher.de/

Keine Kommentare: