Freitag, 15. Juni 2012

Offenheit

Wie offen bist DU?

Wie offen möchtest DU sein?

Ich bemerke immer wieder in Beratungen, wie unglaublich wohltuend es für meine Patienten ist, sich bei mir öffnen zu dürfen, öffnen zu wollen. Häufige Sätze in Beratungen:

Darüber habe ich bisher noch nie gesprochen.
Das hat mich noch nie jemand gefragt, deswegen habe ich es auch noch nie erzählt.
Darf man darüber wirklich sprechen?
Ich wäre gerne öfter ehrlich, aber wem soll man denn vertrauen?
Ich würde dies/das ja gerne mal sagen, aber ich trau mich nicht!
Ich würde ja gerne sprechen, aber mir hört ja Partner/ Eltern etc ja eh nicht zu!
Ich brauch gar nichts zu sagen, für meine Chef zählt ja eh nur der Umsatz.
Was soll´s, dann werde ich halt krank, vielleicht merkt dann mal meine Familie, dass ich überfordert bin!!


Diese und ähnliche Sätze sind natürlich im Grunde sehr traurig. Da stecken eine Menge Glaubenssätze dahinter, die aufgrund vom Vorleben der Eltern, aufgrund von ablehnenden Erfahrungen, aufgrund von gehäuften Ängsten, in einem angesammelt sind.

Bist Du bereit nachzudenken - Wie offen möchtest DU sein?

Was glaubst Du was für d/eine Welt toll wäre??

Ich hatte heute morgen ein kurzes Gespräch mit meinem Mann und war total erschüttert. Er hatte eine Frage so unglaublich falsch verstanden, war danach total gekränkt, dass er stundenlang kaum mit mir sprechen konnte. Dies kommt sehr selten bei uns vor, aber ich wurde an meine Vergangenheit erinnert, wenn ich meine Meinung äußere, trete ich ins Fettnäpfchen. Ich sage etwas und werde total falsch verstanden. Früher wurde ich dann im Gegenzug bei empfundener Kränkung, richtig verbal attackiert und klein gemacht.

Heute bin ich bereit meine Muster anzuschauen. Heute bin ich bereit meine Ängste vor Ablehnung und Gewalt zu fühlen. Ich WILL verstehen, wie daraus früher weitere Probleme entstanden sind. Ich WILL MEINE Ängste fühlen, atmen, heilen. Darüber sprechen!! Mit dem Partner wenn möglich, was bei uns heute am Nachmittag ging. Wir kennen uns einfach lange, und es ist uns beiden klar, wenn wir weiter sprechen, dann klären sich unsere Gefühle. Wäre dies in meiner Partnerschaft nicht möglich, würde ich eine Freundin anrufen, oder noch früher habe ich dann einen Kollegen angerufen, oder mir einen Beratungstermin geben lassen, um für MICH zu sorgen. Um für MICH zu verstehen. Um für MICH Heilung zu finden.

Ich weiß, dann finde ich Frieden, dann bin ich das nächste Mal noch leichter offen und fröhlich, dabei verstehe ich immer leichter, welchen Menschen ich vertrauen möchte, mich öffnen möchte, und wo es für mich nicht so passt.

Dann kann ich mich öffnen wie es für mich stimmt. Erlebe mich und meine Persönlichkeit, so wie ich es mir wünsche. Bekomme Liebe, Nähe, ehrliche Zuneigung, offene Kommunikation von und mit den Menschen, die mir Nahe stehen.

Wünsche Zeit zum Nachdenken, Zeit zum Fühlen, Zeit für Offenheit...

herzlichst

Angelika
.

.www.hof-hutmacher.de
.

Keine Kommentare: