Sonntag, 22. April 2012

Was lebst Du?

In der Nachbarschaft gab es in dieser Woche zwei Todesfälle. Eine ältere Oma, aber auch ein Kind. Die Beerdigungen, die Schicksale der Familien haben uns sehr beschäftigt.

Als ich heute morgen erwachte gingen meine Gedanken so in die Vergangenheit. Ja, als ich vor 18 Jahren Krebs hatte, war der mögliche nahende Tod eine beängstigende und auch schwierige Situation. Was ich aber seit dem nie vergessen habe, ist die Frage:

.
Wenn ich bald sterben würde, was möchte ich gelebt haben??
.

Es ist Sonntag und wir haben gleich unsere 4 großen Kinder mit Partner zum Frühstück eingeladen. Das sind immer super schöne und lustige Stunden. Ich war gerade im Stall meine Tiere füttern, höre unsere kleine Tochter in ihrem Zimmer Quatsch machen mit Bruder.... Ich liebe mein Leben.
Ja, auch ich hatte dunkle Stunden in den 9 Jahren mit meinem Mann. Nicht mit ihm, aber halt besonders der Abschied meines Vater´s, der Schlaganfall meines Schwiegervater´s. Jeder der Themen hat, muss in diesen Momenten entscheiden, wie will ich das Leben, wie komme ich damit klar. Und kann auch im Nachhinein reflektieren, wie bin ich damit umgegangen, würde ich das wieder so machen. Was möchte ich ändern jetzt, in der Zukunft?

Egal, was gerade in Deinem Leben ist, ob super schwierig, oder gerade ein ruhiger, glücklicher Sonntag.

Nimm Dir doch ein klein wenig Zeit, ob beim Duschen, Spazieren gehen, beim Tee oder Kaffee..

UND SCHAU:

Was lebst Du gerade? Was wenn Du bald sterben würdest? Was wenn Du nicht mehr so viel Zeit hättest?

Mir fällt ein, der Karibikurlaub letztes Jahr mit meiner Mutter war unglaublich schön, endlich mal viel Zeit für sie zu haben. Und seitdem ist einfach wieder Praxis, Kinder, Reiten im Vordergrund gestanden. Ich werde jetzt einen Saunatag oder ähnliches in meinen Kalender eintragen! Dann wird es schlimmstenfalls nochmal verschoben, aber ich weiß, dann findet es statt :-) !

Freitag Nachmittag habe ich eben eingetragen!!

Was kannst Du jetzt ändern, festlegen?
Und sei es nur 5 Minuten für ein klärendes Gespräch. Sei es nur einen Mittagspause mit Veränderung. Sei es nur eine Kinokarte, oder Eis mit der Freundin, oder Massage, oder Verabredung zum Sport, damit es auch möglich wird.

Wenn Du Dein Leben nicht in die Hand nimmst,
es wird kein anderer für Dich tun!!


herzlichst

Angelika
www.hof-hutmacher.de

PS - hihi, danke für die Reflektionszeit ;- )) Ich freue mich total auf Freitag!!

.

Keine Kommentare: