Sonntag, 11. Dezember 2011

Vorwärts gehen - CD Ausschnitt

Viele Bestellungen für die neuen CD´s sind schon eingegangen. Für mich ist der Prozess wie die CD´s entstehen wunderbar. Oft beim Reiten beginnen Ideen. Ich habe dann ja Zeit einige Beratungen Revue passieren zu lassen, sehe Kernzusammenhänge. Verstehe wo sich Beratungen überschneiden. Wo Themen für Menschen immer wieder schwierig sind. Überlege warum geht dies bei mir, oder bei Menschen die ich gut kenne. Was ist da anders. Wie kann ich das optimal erklären.

Und manchmal wache ich morgens auf, und dann ist der Titel da !!! Einer CD, eines Podcast´s oder Video´s. Ein Thema drängt sich auf, und dann abends beim Duschen kommen wie so ganze Brocken, Zusammenhänge, Gliederungen. Die Entspannung des warmen Wassers macht Klarheit, Inspiration. Ich wickele mich ins Handtusch spurte ins Büro, stelle auf. Schreibe erste Inhaltsangaben, Stichworte und Ideen. Föne mit die Haare, creme mich ein. Dann fällt mir noch was ein, ich sause wieder ins Büro, stelle wieder auf. Fühle nochmal. Irgendwann ist die kreative Welle beruhigt, sonst könnt ich ja nicht schlafen. Und so wächst und gedeiht ein Projekt.

Was hast Du für Projekte, die schon ein bisschen fühlbar sind?? Was würdest Du gerne tun?? Wo würdest Du gerne vorwärts kommen??

Einer der Punkte dieser CD ist: Frieden finden mit den Gefühlen
Ich glaube es gibt 4 negative Kerngefühle die ein Vorwärts behindern und Verwandlung brauchen.

Versagensangst  - und die Heilung dieses Gefühles wäre Mut zur Lücke

Ganz klar ist, dass wir in der Erziehung als Kind, in der Schule oft nicht die Leistung gebracht haben, die Andere von uns erwarteten. Die Reaktion auf Fehlverhalten war für jeden vernichtend. Entweder gab es Liebesentzug von den Eltern. Strafen von den Lehrern. Auf alle Fälle Reaktionen die DAS FALSCHE sehr deutlich machen sollten. Es ist selbst heute kaum möglich eine vernüftige Reaktion auf "Ziel nicht perfekt erreicht" zu erwarten. Wenn andere nicht mit den harten Massnahemen kommen, dann ist oft jeder Mensch selbst der härteste Kritiker. Innerlich gibt es eine Messlatte die gelegt wurde, wie oder was erreicht werden sollte. Und wenn man dies nicht packt, dann hat man versagt!!!! Und dann sollte, müsste man, (tut man !!) sich selbst oft so bestrafen, wie das in der Kindheit und Jugend vorgemacht wurde. Man verurteilt sich, entzieht sich selbst die Liebe etc. Geht so hart mit sich ins Gericht, das man sich selbst weh tut!! Diese Erziehungsmassnahme sollte helfen, entsprechend angespornt zu werden, jetzt aber besser zu werden!!!


Mut zur Lücke
stellt eine liebevollere Haltung dar. Es beweist, man hat sein Bestes gegeben. Und wenn man selbst nicht zufrieden ist, dann stellt sich eigentlich NUR die Frage: Ist die Lücke so groß, dass etwas direkt verbessert werden will? Oder ist die im Moment noch vorhandene Lücke, zumindest im Augenblick in Ordnung. Trotzdem möchte langfristig etwas verbessert werden. Und welche Strategie ist dafür geeignet. Die Handlung so zu verbessern, dass DU zufrieden bist!
Dies ist eine Strategie die motiviert !!! Dies ist eine Strategie, die glaubhaft klar macht: DU bist keine faule dumme Sau oder Schlampe (Entschuldigung die Wortwahl, aber so verurteilend hat es sich ja oft angefühlt)
SONDERN: Du bist ein Wesen, dass LUST hat sich weiter zu entwickeln. So wie du sprechen, laufen, lesen gelernt hast !!! Wirst DU auch andere Dinge so weit vervollkommnen, dass Du zufrieden bist. Und Dich wirklich trauen kannst Dinge anzugehen, anzupacken, auszuprobieren. Für deine neuen Ziele einstehen kannst, dich trauen kannst neue Ideen, Projekte angehen kannst. Sprache findest für deine Worte, für deine Ziele.

Die 3 weiteren Kerngefühle sind: (Die sind auf der CD natürlich auch erläutert)

Perfektioniszwang - daraus wird verwandelt- Ich tue es so gut wie jetzt möglich

Verurteilung - daraus wird verwandelt - Mitgefühl für Dinge die nicht klappen

Angst vor Veränderung - daraus wird verwandelt - Freude beim Wachstum

Die neuen CD´s zur Weihnachtsaktion Einführungspreis 5 € bis 23.12.

Vorwärts gehen können, Handeln können
Kurzzusammenfassung des gesamten Inhaltes:
Wo würdest Du gerne handeln? Wo willst Du hin?
Tatkraft, die männliche Energie
Bringst Du Blockaden mit? Gewalt, Autoritätsmissbrauch nach Handeln?
Versagensangst, Perfektionszwang, Verurteilung, Angst vor Veränderung, welche Gefühle behindern Dein handeln?
Heilungsmöglichkeiten werden erläutert



wünsche Mut zur Lücke und damit Tatendrang und gute Ideen

herzlichst

Angelika

www.hof-hutmacher.de

.

Keine Kommentare: