Dienstag, 6. Dezember 2011

Adventszeit - Schwere Zeit

Viele Notfallberatungen mit Menschen mit großen Leid sind das Thema in der Praxis. Ich erlebe die Adventszeit für viele Menschen, als die schwerste Zeit des Jahres. Da sind die meisten Erwartungen, die sind die meisten Wünsche, da sind die meisten Mangelgefühle.

Jeder hat Träume und Ideen. Möchte schön dekoriert haben, möchte schön gebacken haben, möchte schöne Gespräche, möchte schöne Begegnungen, möchte genug Geld für Geschenke, möchte Menschen kennen, die beschenkt werden können, möchte gesund sein, vergleicht mit Anderen, möchte Liebe und Aufmerksamkeit.

Die Wahrheit ist dann oft bitter. Je mehr diese Wünsche bewußt werden, spürbar werden, umso gruseliger ist dann zu empfinden was wirklich da ist, statt dem gewünschten. Vielleicht kein Mensch, nichts wunderbares, nichts zum beschenken, keine Idee zum Tun, keine Inspiration, keine Freuden und vielleicht schon gar keine Besinnlichkeit. Da kommt eh nur Schmerz, Wut, Leere, Sinnlosigkeit!!

Die Geschäfte preisen mit netter Musik all das wunderbare...

Aber die Adventszeit ist damit eine Zeit die besonders zur Reflexion zwingt, und dies ist nicht immer lustig.

Ich wünsche damit all den Betroffenen Menschen
GEDULD
SELBSTLIEBE
MITGEFÜHL
für sich, für die Dinge, die noch nicht so laufen wie gewünscht!!!

Ich wünsche den Mut, was noch nicht ist, anzustreben. Was noch nicht ist, herzuträumen. Wünsche Klarheit über die Schritte die es braucht, um dort hinzugelangen.
Wünsche Gegenüber, die helfen, die Träume zu erreichen.

herzlichst

Angelika

www.hof-hutmacher.de

.

Keine Kommentare: