Donnerstag, 6. Oktober 2011

liebgewonnene Rituale

Nein Sagen zu den Veränderungen ist oft NORMAL.

Gerade erlebe ich es wieder. Eigentlich habe ich mich rießig gefreut, endlich wieder zu Hause zu sein. Und dennoch, setzt mir die Kälte und der Wind zu. Ich friere ganz schön. Und kann abends immer noch nicht vor 2-3 Uhr einschlafen. Wenn ich dann glockenwach im Bett liege, muss ich schmunzeln, denke an die karibische Zeit, und damit meinen Urlaub mit meiner Mutter.

JA, da kommt der Satz - Man kann nicht alles haben. Jetzt ist´s halt rum.
Andere Menschen haben meist noch viel mehr Sätze, wie:
Bier ist Bier und Schnaps ist Schnaps. Das Leben ist schließlich kein Ponyhof. Man kann schließlich nicht immer Urlaub haben, jetzt reiß dich mal zusammen. Jetzt ist aber gut, der Alltag hat dich wieder...

Wir sind groß geworden mit den Sätzen der Eltern und der Gesellschaft die um uns war. Und haben Sätze gehört, die diese Menschen für wahr hielten. Sätze, nach denen diese Menschen gelebt haben. Sätze, die DAMALS für richtig schienen. Sätze, die DAMALS allgemeingültig waren. Sätze, mit denen DIE Generation gefüttert wurde, die den Erwartungen der DAMALIGEN Zeit angepasst war. Geprägt von der Nachkriegsgeneration, die noch um Essen und Wärme kämpfen musste.

Wer wollen wir sein, und welche Sätze sind für uns wahr??

Was wollen wir unseren Kindern sagen??

Meine Wahrheit ist, dass es schwer ist, eine wunderschöne Zeit loszulassen. Meine Wahrheit ist, dass es eine unglaubliche Sache ist, so eine nahe Zeit mit der Mutter alleine zu verbringen, und da ist in der Zeit danach auch noch manches emotional und gleichzeitig im Gefühl.

Einerseits ist es wunderschön zu Hause zu sein. Andererseits ist es traurig meine Mutter jetzt wieder nur selten zu sehen, bzw.viel weniger mitzubekommen. was sie jetzt macht, wie sie sich einlebt.
Und es gibt eben kein 10.30 Ritual am Strand, wo ich ihr den Lieblingsmacchiato an die Liege bringe. Wir mit den Füßen im Wasser plantschen und uns Dinge erzählen, die noch nie Raum hatten!!
UND das ist total traurig!! und tut grad echt blöd weh!!

Und wer denkt, dass ist aber jetzt rum, und jetzt muss mal wieder gut sein!!...Der haut sich noch zu dem Schmerz, eine ins Genick, und zwar ganz alleine und GRATIS.

Es ist dann gut, wenn man innerlich durch die aufkommenden Gefühle gegangen ist!!!

Und das ist bei meiner Tochter mit Abschied vom Kindergarten und neuen Platz finden in der ersten Klasse genauso!! Und wer umzieht, wer einen neuen Job anfängt, wer ins Ausland geht für ein Studiensemester, wer eine neue Partnerschaft beginnt, sich scheiden lässt, wenn jemand stirbt, der von Bedeutung war...

Überall wo intensive Lebensumbrüche statt finden... braucht es Zeit!!!

Und jeder darf und sollte sich die Zeit nehmen die er braucht!!!

Weil jeder Mensch andere Gefühle hat, die in Resonanz kamen und kommen, die wirken und nachwirken..

Und weil MICH / DICH, genau dies als Mensch ausmacht!!!

Weil es unsere Einzigartigkeit ausmacht, unsere Liebe.. Und weil wir uns damit zeigen dürfen, und damit nachvollziehbar sind, und von den Menschen geliebt werden, die zu uns passen...

Somit lasse ich Euch teilhaben an den Stimmungen meines Energieschubes, zu Beginn eines der Lieblingsrituale von mir und meiner Mama.....hach, ich bekomme richtig Herzklopfen... es war wunderschön!!! auch wenn die Windgeräusche etwas laut sind am Mikro ;-))



herzlichst

Angelika


www.hof-hutmacher.de


.

Keine Kommentare: