Mittwoch, 17. August 2011

Wer bist DU??

Viele Menschen können oft ihre Gefühle nicht spüren. Wissen im Alltagsgetümmel nicht wo sie stehen. Nehmen nur die Hektik wahr.. wusch... wieder ein Tag vorbei.

Wie geht das: Sich fühlen? Wissen wer bin ich gerade? Wo stehe ich?

Eine Übung ist, wenn Du jetzt zum Spiegel gehst und Dir selbst tief so lange wie möglich in die Augen schaust, und atmest!!
Was siehst DU??
Wer schaut dich da, aus dir heraus an??
Wie fühlt sich das an??

Ich brauche für Übungen, die mir wichtig sind ein festgelegtes Zeitfenster, sonst mache ich es nicht. Mein Zeitfenster ist, nach der Toilette und Hände waschen - stehe ich ja eh vor dem Spiegel.. dann nehme ich mir diese Zeit.. zu schauen, zu fühlen, zu atmen.. Oder vor dem Duschen, wenn das Wasser läuft dauert es bei uns einige Zeit bis das Wasser warm wird.. dieser Zeitraum ist mein Atem- und Fühlraum..

Ich mache diese Übung schon viele Jahre, und anfänglich war ich oft sehr überrascht, dass ich in meinen Augen etwas ganz anderes sah, wie ich dachte, wie ich mich fühlte...
Da schaute mich mal ein trauriges Mädchen an, mal sah ich ganz ängstliche Augen, mal sah ich in der Tiefe Resignation und Wut... und mit dem Atmen kam ich an die Gefühle.. und es wurde leichter und friedlicher in mir!!

Dies gehört zu den wichtigsten Gesundheitsproyphlaxen in meinem Leben. Da fühle ich wirklich, dann bin ich bei mir... Dann brauche ich keine Krankheit um inne zu halten, um mal bei mir zu sein, um endlich flach zu liegen und mal zu fühlen..

herzlichsten Mut und Freude für Eure Heilung

Angelika

www.hof-hutmacher.de

.

1 Kommentar:

Stefan Jungbluth hat gesagt…

Ich kann dem nur zustimmen. Es ist wirklich erstaunlich was man so erkennen kann.
Eine Übung die mir dabei auch einfällt ist seinem/einem Partner tief und lange in die Augen zu schauen. Da kann man sich ruhig einmal zehn zwanzig Minuten zeit lassen.
Für mich war dies vor einigen Jahren, als ich diese Übung zum ersten mal gemacht habe wirklich eine ergreifendes Erlebniss.
Übrigens kann der Gegenüber dann auch als Spiegel gesehen werden.

Liebe GRüße,
Stefan