Montag, 29. August 2011

Angst und Selbstwertgefühl

Ich bin mal wieder für 3 Tage zum Reitunterricht nach Belgien gefahren. Auch die Zeit mit mir alleine, Raum zur Entwicklung, Gedanken sammeln, Massage im Hotel, gemütlich im Bett essen... sind einige Dinge, die ich dann lebe.

ABER

jetzt muss ich grinsen, wenn ich hier im Bett liege, sogar mein neuer Laptop funktioniert (natürlich erst nachdem ich Willi angerufen habe und er mir am Telefon erklärt hat, was ich machen muss... aber das ist eine andere Geschichte kicher.. ich und PC-Technik!!)

Jedenfalls bin ich heute morgen ganz früh aufgewacht, mit dem üblichen Gefühl vor der Abreise zum Reiten..... Es fühlt sich an, als ob mein Magen sich zusammengeschnürt hat... mir ist schlecht... ich hab total Stress, frag mich, ob ich eigentlich bei Sinnen bin... wofür verreise ich überhaupt mit Pferd... das ist doch total stressig... die komplizierte Fahrt, mit 6 mal Autobahnwechsel... Meine Gedanken und Gefühle überschlagen sich..

Dennoch ist ja einer unserer schönsten Lebensgefühle, Angst überwunden zu haben. Ganz oft rufen mich Menschen an, wünschen sich Beratung, um über Ihre Grenzen hinweg zu kommen. Wenn man es geschafft hat, und das fängt bei mir ca nach einer Autostunde unterwegs an.. ich beruhige mich, und erste Vorfreude auf die Fortbildungszeit kommt...

nach der überwundenen Angst - kommt Stolz, Freude, Mengen von Selbstliebe und ein unglaublich starkes Selbstwertgefühl!!!!

Und das ist eine Möglichkeit die Angst, wenn sie da ist, zu überwinden. Sich zu freuen, was nach der Angst kommt. Zu atmen, und zu verstehen, dass die Angst am Anfang dazugehört. Zu atmen und zu fühlen, Ja, die Angst will mich warnen Blödsinn zu machen. Die Angst will mich fragen, ob ich das wirklich machen will. Die Angst will mir die Entscheidung erleichtern mit der Hinterfragung, stimmt es diese oder jene Handlung zu tun. Die Angst verhindert mich in unnötige Lebensgefahr zu bummeln ohne es zu merken.

Die Angst ist ein Begleiter des Lebens, der einfach nur fragt!!!! Willst du das??

Vielleicht hast du als Kind schon einmal etwas schwieriges erlebt in dem Zusammenhang, dann möchte das geheilt werden, und vor allem die Todesangst die dabei empfunden wurde!!!
Aber was man als Kind als Todesangst empfindet, ist es als Erwachsener meist nicht gerechtfertigt!!

Ich lande in dieser scheinbar schwierigen Situation mit dem Pferdehänger unterwegs zu sein, öfter in der Schwangerschaft, im Bauch meiner Mutter. Sie hatte aufgrund ihres Kriegstraumas und dem erlebten Tod meines Bruders, soviel Angst in der Schwangerschaft mit mir, das mein Leben wirklich in Gefahr war, und sie monatelang im Bett lag und Valium eingenommen hat....
Je länger ich mich auf diese Ängste einlasse, umso mehr heilen diese und meine Leben befreite sich weiter und weiter...

Dennoch gibt es eben immer mal wieder Lebenssituationen, die mich erinnern und deswegen Angst auslösen... also habe ich auch heute im Auto mich auf die Gefühle eingelassen, diese weiter geheilt...Und dann kommt in jedem auch die reale Wahrheit ins Gefühl, ganz klar ist Autofahren nicht komplett ungefährlich. Aber in absolut akuter Lebensgefahr ist man nicht wirklich, sonst gäbe es keine Autos mehr, keine Pferdehänger mehr, wenn praktisch alle dauernd sterben würden!!!

Habe danach eine geniale Reitstunde erlebt, seeeeeeehr viel gelernt im Zuschauen bei den anderen Schülern und einen genialen Abendausklang erlebt!!!

wünsche Mut zur Heilung...
Mut - Wünsche umzusetzen, auch wenn sie erst mal Angst machen!!!

herzlichst


Angelika


www.hof-hutmacher.de


.

3 Kommentare:

any hat gesagt…

Liebe Angelika,
danke , dass Du uns an Deinen Erlebnissen, Gefühlen und auch Ängsten teilhaben läßt. Ich kann mir daraus einiges ziehen, und kenne diese Ängste, die nach der Vorfreude , kurz vor dem Moment wo es soweit ist immer wieder kommen. Und ich finde es bereichernd von Dir zu lesen, dass es normal und heilend ist, und man dass es sich lohnt durchzugehen. Nach besiegen der Ängste stelle ich mir die Situation mit dem Pferd zum Lehrgang im Hotel traumhaft vor , aber ich müßte da vorher durch vieles durch um dahin zu kommen, lohnen würde es sich bestimmt, und nur alleine der Gedanke, dass mal auszudenken, macht Freude, also mal wieder ein Großes Danke......
Ganz liebe Grüße
Anja

Angelika Hutmacher hat gesagt…

freut mich liebe Anja :-))
naja, ich habe früher andere Menschen gesehen, die mit Ihren Pferden weggefahren sind... die Hänger auf der Strasse, habe weiter weg Reiter/ Reitlehrer gesehen, deren Reitkunst ich bewundert habe, und gerne Unterricht wünschte...
Es geht einfach um Wünsche und Ziele.. Wenn ich mein Ziel kenne, kann ich es anstreben, ob es Reitkurs, Schwimmkurs, neuer Job etc heißt. Und wenn ich mich auf mein Ziel freue, dann werde ich automatisch alle meine Ängste lösen... ich habe 12 Jahre bis zur Schwangerschaft "gebraucht"... das war sicher das längste!! Aber umso herrlicher ist das Geschenk, wenn man wirklich die Blockaden und Ängste geheilt hat!!

any hat gesagt…

Liebe Angelika, alles kommt ja zu seiner Zeit, durch die " Zeit mit Dir" ( Aufstellung, Homöopathie, Kurse ...) hat sich wirklich einiges getan und jetzt hat sich diese Tür sich diese Gedanken überhaupt zu denken getrauen geöffnet, und was dahinter ist , ist echt gewaltig , wenn man es zulässt, da bin ich ja gespannt, aber ich habe auch die Ruhe dafür in mir und muß es nicht mehr sofort haben wie früher, es ist wohl bewußter , klarer , schöner und liebevoller, so würde ich es mal beschreiben.... ich lasse diese neuen Gedanken jetzt erstmal zu, das ist schon ein wundervolles Geschenk dankeschön für die wertvolle Unterstützung