Sonntag, 3. Juli 2011

Groß denken

In Beratungen frage ich häufig am Anfang des Gesprächs nach Zielen. Was wünscht man sich zu erreichen durch die Beratung. Ich stelle gerne die Wunderfrage: Wenn heute ein Wunder passiert, was soll ab morgen anders sein?
Dies lenkt die Gedanken weg von den Problemen, sinnvoller Weise eher in Richtung Ziele. Man ist gezwungen eine positive Formulierung zu finden, dies stärkt oft bereits das Gehirn die Strategie zu finden und umzusetzen die möglich ist.

Eine meiner krassesten Aufstellungen war vor 9 Jahren... Ich überlegte, ob ich ein zweites Pferd kaufe, oder ob ich das Geld sinnvollerweise doch lieber in eine neue Waschmaschine und Renovierung meiner Küche investiere sollte.
Ich stellte auf:
Ich, mein erstes Pferd und einen Stuhl für das Pferd das ich kaufen wollte.

Meine Freundin setzte sich reih um auf die 3 Stühle. Auf einmal lachte sie lauthals, musste sich den Bauch halten. Blinzelte mich an, und sagte: Weisste was, von wegen du willst ein Pferd, ein Kind und eine nette Renovierung.. Was ich da fühle???
Du willst viele Pferde haben, eine Menge Kinder und ein richtig großes Haus, möglichst einen Hof! Und die Entscheidung zum zweiten Pferd bedeutet, dass du zu diesen Wünschen stehst, zu deiner Wahrheit stehst.

Ich bekam fast einen Herzinfarkt!! Das schien mir total überdimensioniert!! Trotzdem klopfte mein Herz vor Vorfreude, kaufte sofort das Pferd.

5 Monate später lernte ich Willi kennen, mit Kindern, plötzlich gehörten mir bald 5 Pferde, ich zog nach 3 Monaten zu ihm auf den Hof...

Ich sah diese Thematik in vielen Aufstellungen bei Patienten. Wie oft kann sich etwas nicht materialisieren, weil zu klein gedacht wird. Ob das mit Familie, Wohnsituation, Arbeitsplatz, Umsatz im Job, Urlaub oder ähnliches so ist.

Viele Menschen sind zum Denken erzogen: Sei bescheiden, Klein ist doch auch gut, Ball flach halten, etc.

Wo denkt Ihr klein - würdet aber ehrlich innerlich gerne auf die Kacke hauen, und fühlt:

JAAAAAA, eigentlich möchte ich:........... 
(nur der Gedanke macht vielleicht NOCH Angst)

wünsche einen schönen Wochenanfang und mindestens einen GROßEN Lieblingsgedanken!!!!


herzlichst

Angelikawww.hof-hutmacher.de

.

Keine Kommentare: