Donnerstag, 17. März 2011

Kernschmelze - Kernthemen

Durch das Leid der Menschen in Japan liegt im Kollektiv der Menschheit eine intensive Ohnmacht und Todesängste. Durch die Auseinandersetzung werden in sehr vielen Menschen heftige Energiestrukturen wach.

Dies führt zu massiver Verurteilung, Besserwisserei, Verdrängung, Druckausübung, Schimpfen und Panik. Tiefliegende Muster im Bereich Ohnmacht und Panik kommen dadurch in uns in Resonanz. Und je öfter das Wort Kernschmelze gefallen ist, je intensiver habe ich den Beratungen der letzten Tage erlebt:
Es ging bei jedem um Kernthemen!! Die bisher noch unterdrückt werden konnten. Wo man bisher Panik hatte sich damit zu beschäftigen. Wo man sich zutiefst geschämt hat, das es so ist. Wo man so heftige Gefühlsladung hatte, dass man dachte, wenn ich das zulasse bringe ich jemand um. Wo der Schmerz so tiefgehend schien, dass ich dachte, dass bringt mich um.

Natürlich ist es leichter verantwortliche Menschen zu verurteilen. Heilsam kann für uns alle nur sein, wenn wir begreifen, die Zerstörung im Außen ist ein Spiegelbild der Zerstörung in unserem Inneren. Wir erkennen es oft nicht, haben es meist tief verdrängt.

Die Kehrseite der Medaille Zerstörung kann Heilung mit großer Wirkung sein. Kann Chance bedeuten Dinge zu benennen, damit zu verändern. Der Unterschied dieser Wirkung ist oft fein. Aber die gleichen Worte können mit sehr unterschiedlicher Energie gesprochen werden!! Die Projektion meines eigen erlebten Leides macht meist die Wirkung der Worte. Andere Menschen fühlen oft über die Worte hinaus die Energie des Redners. Ganz klar kommt da oft auch eine Eigeninterpretation des Gegenübers dazu, diese Lebensgeschichte dann wieder!

Hilfe kann sein:
Sinnvolle Tatkraft, das ist im derzeitigen Thema für uns als Einzelne sicher kaum realisierbar.
Gebete und Mitgefühl, Kraft schicken, damit die Menschen ihr Leid tragen können.
Meine Welt verändern, indem ich mich meinen Kernthemen stelle und diese HEILE!! Und etwas scheint fast wie ein Wunder, so zerstörerisch die Energie auch ist, so unglaublich intensiv und leicht kann die Heilung sein. Manchmal wenige Worte, eine Geste.

So bekomme ich über meine Heilung Kraft und kann Liebe und Hilfe geben, was auch immer dies dann sein mag.

herzlichst

Angelika


www.hof-hutmacher.de


.

2 Kommentare:

Roswitha hat gesagt…

wau, das trifft, was ich so gerade empfinde, die Kernthemen sind voll aktiv. Es ist spannend da dran zu gehen und dabei sich so lebendig zu spüren, immer wieder belastendes oder zerstörerisches hinter sich zu lassen.
danke
Roswitha

Angelika Hutmacher hat gesagt…

Für viele ist es einfach grad echt schwer!! Verständnis und Mitgefühl sind ein großes Geschenk!
lg Angelika