Dienstag, 2. November 2010

Abschied

Immer wieder erlebe ich Menschen die erzählen, was sie gerne gelebt hätten. Und tatsächlich, manche Möglichkeiten sind vorbei. Selbst wenn man mit 50 Jahren eine Rucksacktour macht, wird sie nicht mehr wie Anfang 20. Wenn man in späteren Jahren sich Träume erfüllt, werden sie anders als vor 20 Jahren. Wer Musik machen möchte hat vielleicht nicht mehr die Ausdauer und Beharrlichkeit zu üben. Oder der Wunsch ist zwar da, aber andere Dinge haben Priorität. Vielleicht passt die einst innige Freundschaft nicht mehr. Vielleicht ist das Urlaubsziel nicht mehr passend zur Körperkraft.

Versteht Ihr dann, das manche Dinge Abschied wünschen. Ideen betrauert werden wollen. Träume losgelassen werden wollen?!

Um Platz zu machen für passenderes. Für jetzt Sinnigeres. Für jetzt Erfüllenderes!

In den Beratungen erlebe ich es oft als Drahtseilakt. Was möchte verabschiedet werden, weil es nicht mehr passt. Wo braucht es Biss um am Traum zu bleiben, und die Hindernisse, Blockaden aufzulösen, zu transformieren. Wo braucht es Mut zum Traum zu stehen, Ressourcen zu aktivieren die einem helfen können, zum Ziel zu kommen.

Wie bei vielen anderen Themen helfen mir da Aufstellungen. Wo stellt man den Traum, den Wunsch hin? In die Nähe? Hat er nur noch nicht soviel Energie? Oder fühlt der Wunsch sich nicht in seiner Kraft und braucht Unterstützung, oder Liebe um sich zu entfalten? Schaut einfach nochmal die Video´s auf unserer Homepage an. Oder Podcast´s hören ;-)

Oder stellt man den Wunsch eher weit weg, und wie fühlt es sich, an die Sätze zu sprechen:
Ich verabschiede mich von dir, du gehörst zu meiner Vergangenheit. Dort warst du richtig. Jetzt lebe ich etwas anderes. Und entlastet man sich, den Wunsch und das innere System, macht damit Raum für die jetzt passenden Wünsche :-)

herzlichst

Angelika

www.hof-hutmacher.de

Keine Kommentare: