Mittwoch, 6. Oktober 2010

Lieber Papa,

wie wunderschön war der Urlaub. Wie gerne wäre ich nach Hause gekommen und hätte dir alles aufgeregt erzählt...

Der Urlaub war eine Zeit im Himmel, ich schwebte auf Wolken...
Willi und ich traten in die Abflughalle für Rückflug, mein Blick fiel auf den Duty-Free Shop. Der erste Blick - die Lieblingscongacflasche meines Vaters. Mich traf der Blitz. Nie wieder würde ich mit ihm ein Gläschen genießen können. Nie wieder würde ich im Duty-Free seinen Lieblingsduft Aramis kaufen, bald danach ihm zur Begrüßung wohlig schnuppernd um den Hals fallen. Nie wieder gemütlich Käsesahne und Bienenstich verspeisen, wenn Mama in der Sauna war...
Wie oft hatte ich schon die Geschichte der Bäckerei Authenrieth und den Lieblingsbrezeln gehört. Mit 20 Jahren rollte ich die Augen drüber, mit 40 schmunzelte ich. Heute würde ich sie liebend gerne nochmal hören....
Ich weiß, wenn er meinen Verlobungsring sehen würde und die Geschichte dazu, er hätte Tränen vor Rührung in den Augen. Und würde sagen: Mein Kind, so oft bete ich, dass du glücklich bist. Ich freue mich so für dich....

Die Sehnsucht und Trauer waren tagelang unglaublich intensiv. Die Beratungen jetzt nach dem Urlaub waren kein Problem. Aber wie hier im Blog bemerkte ich eine gewisse Sprachlosigkeit, weil ich einfach mit meinen Gefühlen beschäftigt war.

Ich möchte hiermit allen Menschen, die Trauer in sich tragen, Mut machen sich die Zeit zu nehmen die sie brauchen. Wie oft höre ich in der Praxis in Beratungen: Ach ja, die Anderen meinen, es ist doch schon so und so lange her, jetzt muss doch mal gut sein.

Wie schon im Trauererleben mit meinem Bruder weiß ich, Trauer geht eigene Wege. Es kann sich sogar ganz lange total friedlich und frei anfühlen. Dann kommt ein Tag mit einer bekannten oder völlig neuen Situation - und Zack, da fühlte sich die Wunde doch wieder frisch und lebendig an....
Und es scheint als ob der Schmerz bis zum Himmel reicht....

Heilung, Liebe, Trost und Mut

herzlichst

Angelika

www.hof-hutmacher.de

PS: und Heilung ?

Da sein lassen - Sich lieben mit den Gefühlen - Musik hören die hält und tröstet - ich schreibe gerne Briefe - Vielleicht spricht Euch unser Film Heilung der Weiblichkeit an? Auf der HP zu kaufen....

Gefühle heilen ist Weiblichkeit heilen

HINGABE mit dem SEIN


Keine Kommentare: