Sonntag, 17. Oktober 2010

Eure Wahrheit

Wie oft höre ich in Beratungen... Nein, dass kann ich nicht sagen, nicht aussprechen - NICHT mal denken!!! Das möchte meine Mutter (mein Partner, meine Kinder, mein Chef...) so nicht hören!

Ich war am Wochenende mit Willi zu einem Sehtrainings-Kurs. Es war fast komisch - Eine Frau die weiter weg saß von mir wurde mit jeder Stunde prak
Wie das kam? Ich konnte nach den 2 Tagen Sehtraining so viel besser, so viel Konturenreicher sehen, dass die vorhandenen Falten dieser Frau für mich immer klarer zu sehen waren...
Logo, sie war schon von Anfang des Seminares so faltig. Nun denn, ich konnte mir schlecht vorstellen dem Sehlehrer zu sagen: Wau, habe ich meine Sehfähigkeit verbessert!!! Ich sehe bei der Frau die Falten der Verbitterung jetzt wie tiefe Krater.

Ja, dass klingt zum Schmunzeln. In den meisten Fällen ist es in Wirklichkeit noch weniger lustig.

Wie oft höre ich die Sätze von Patienten: Ich kann meinem Mann doch nicht sagen, er riecht total übel am Kopf. Oder der Nachbarin sagen, wau sie reden so viel Müll, wie nervig ist das. Oder dem Lehrer sagen, sie argumentieren so dumm wie Bohnenstroh. Oder der Verkäuferin sagen, ihre lahme Bedienung tötet mir den letzten Nerv. Oder dem Liebhaber sagen, der Sex ist wirklich super langweilig. Oft höre ich auch, ich könnte meine Mutter echt umbringen...

Wie schwer ist es mit gefühlten Wahrheiten zu leben. Wir fühlen diese Dinge, aber sie sind uns peinlich, unangenehm, machen Angst, wirken grotesk, wären beleidigend. Und da hilft auch keine gewaltfreie Kommunikation.
So wie du riechst fühle ich mich belästigt. Oder sie regen mich auf, weil diese Langsamkeit mich unter Druck setzt. Oder diese Argumentationen lösen in mir Mordgedanken aus...

Was tun??

Sich eingestehen was es in mir denkt und fühlt!
Sich nicht verurteilen für die aufkommenden Gedanken und Gefühle!
Sich ernst nehmen, dass es dafür Auslöser geben könnte, die auch vielleicht mit diesem Gegenüber im Moment gar nichts zu tun haben, sondern eine roter Knopf mit stressigen Erinnerungen bedienen. Deswegen nehmen wir dies oder jenes so sensibel wahr, reagieren darauf innerlich heftig.
Erst mit der Suche nach der Ursache kann der Aha-Effekt kommen, man erinnert sich an die wirklich stressige Thematik... dadurch ist meist schon die Transformation der Gefühle...dann sieht man die Situation mit völlig neuen Augen.

Vielleicht redet die blöde Nachbarin genauso nervig wie die Mutter, der wir in der Kindheit ausgeliefert waren. Vielleicht ist der unlogische Lehrer unserer Kinder genauso unsensibel wie der Lehrer aus unserem ersten Schuljahr und keiner hat uns geglaubt, wie schrecklich das war! Vielleicht denken wir, so schrecklich wie unser Körper aussieht können wir keinen besseren Liebhaber bekommen...

Wenn die innere Wahrheit erst einmal akzeptiert wurde, kommen neue meist friedlichere Gedanken - und damit fast immer Gedanken die ausgedrückt werden können:
Man kann sich von der Nachbarin absetzen, weil man dringend auf Toilette muss. Das ist doch der richtige Ort um sich zu erholen ;-). Man kann dem Lehrer freundlich eine Lösung anbieten, und das Kind heilen, dann wird es nicht mehr zur Zielscheibe des Lehrers (bei unseren Kindern und Patientenkindern mehrfach erlebt). Sich mit dem Körper und seinen Wünschen beschäftigen, diesen vor allem Heilen!!! Dann kommt automatisch ein wunderbarer Liebhaber!!

Wünsche Euch den Mut Eure Wahrheiten zu fühlen und ihnen zu begegnen :-))

Da entsteht so manch wunderbare neue Welt!!!

herzlichst

Angelika

www.hof-hutmacher.de

Keine Kommentare: