Donnerstag, 16. September 2010

Standpunkte - Angriff

Gestern ging es in mehreren Beratungen um das Familienthema. Wie schwer ist es im Chaos des Alltags zu fühlen was passt und welche Entscheidungen richtig sind. Alle wollen was, gerade wenn die Schule wieder begonnen hat sind die Kinder oft verstrubbelt, dann rüttelt es oft im ganzen Familiensystem. Mütter fühlen sich überlastet, schnell die Sorgen, hört denn das nie auf. Väter kommen vom Job, werden quasi überbordet mit Info, Entscheidungswünschen, sollen Meinungen äußern, Frau genervt, Kinder laut und überreizt, können nicht einschlafen, sind knatschig... jeder sucht seinen Platz.

Und in diesem Chaos heißt es Ruhe bewahren, Gelassenheit erzeugen, darüber fühlen was richtig ist ...hihi...

In diesen Momenten umarme ich mich für die Entwicklung der 2-Stuhl-Technik. In kleinen Häppchen kann da für einen selbst, für die Kinder, für andere schneller mal Klarheit erzeugt werden.

Kühlere Frage ist dann möglich: Worum geht es wirklich!! Wenn man Figuren nimmt hat es den Vorteil - Man schaut von "Oben" auf das Problem, bei den Stühlen kann man von "Außen" schauen! Dabei schwenkt das Gehirn von Stammhirn genervt, auf Verstand der sinnvoll betrachten kann um!
UND die Gehirnpartien werden gleichmäßig bedient, somit kann Verstand und Kreativität, nämlich beide Gehirnhälften benutzt werden... DAS macht neue Ideen, Lösungsansätze, die "im" Geschehen nicht gesehen werden.

Wenn man dann sehen kann um was es geht oder was helfen könnte, hat man oft noch Probleme genug. Man muss den erkannten, für sich richtig empfundenen Standpunkt auch noch vertreten - LAUT Aussprechen - Und dann hihihi.. kommt schnell mal Angst vor Ablehnung, warum man die Hälfte vergißt, die Idee relativ aggressiv rüberbringt. Dann gehen die Gegenüber in Abwehrhaltung, fühlen sich angegriffen, falsch verstanden - Streit und Unverständnis unterbinden weitere Kommunikation ;-)

Einfach MUT!!! Heiße Eisen können meist noch nicht so gelenkig ausgesprochen werden. Wenn man den Punkt trifft, ist es oft ein wunder Punkt. Dafür kann der andere sich nicht sofort bedanken, als Beispielantwort: Super, dass du mich im wunden Punkt triffst, fühlt sich gut an, jetzt ändere ich es sofort!
Oder was erwartet Ihr heimlich, weil Ihr Euch getraut habt, was unangenehmes auszusprechen??? OK, das ist nicht lustig :-)))

Aber nach einigen Momenten, Raum zum Nachdenken, kann der Gegenüber sich sortieren und dann zur besseren Wahrheit wechseln.. DAHER Raum geben, für die Veränderung. Dauert erfahrungsgemäß bis 24 Stunden.

Nur wenn sich dann nicht genügend geändert hat, weiter sprechen, fragen. Dann wieder schauen, ältere Probleme brauchen einige Schritte hintereinander! Rom ist nicht in einem Tag erbaut.

Wer bedächtig, aber stetig geht, kommt wirklich zum Ziel!!!!

In der Zwischenzeit macht etwas für Euch was Euch gut tut!!! Damit Ihr den erlebten Angriff nicht falsch verstehen müsst, nicht auf die Goldwaage legt. Sondern wirklich liebevoll Raum gebt!!

herzlichst

Angelika

www.hof-hutmacher.de

Keine Kommentare: