Samstag, 17. Juli 2010

Lieben statt Ersticken

Ich überlegte gestern, ob wir noch ein bisschen Zelten gehen, surfte so im Internet, landete irgendwo in einem Forum und las ein paar Zeilen. Ich war sehr erschrocken, meine Güte da hetzte eine Frau so vorwurfsvoll über ihren Partner, war völlig verzweifelt, weil der Partner nicht den Erwartungen folgte. Sofort wird da mit Wortgeschützen aufgefahren, Beschuldigungen, und andere wissen dann gleich, dieser Typ, da solltest du froh sein, dass du den los bist...(Das hatte natürlich nichts mit Zelten zu tun, aber es ist immer spannend wo man über Verlinkungen plötzlich so landen kann.)

Und heute morgen beim Reiten kamen mir diese wütenden Zeilen wieder in den Sinn. Gerade beim Reiten bin ich immer besonders dankbar, dass ich mit meinem Pferd Ramiro so viel über Bindung, Freiheit und Liebe gelernt habe.

Partnerschaft in Liebe ist kein Zufall, kein Ding das vom Himmel fällt!

Gelingende Partnerschaft wünscht sich Freiheit und Raum. Akzeptanz des Gegenübers (bei vielen erst mal Akzeptanz des eigenen Lebens und Schicksals) , dass jeder sich in seinen unterschiedlichen Lebensphasen immer wieder neu kennenlernen darf. Jeder muss in seinem Leben regelmäßig neue Standpunkte beziehen. Kinder kommen, liebgewonnene Mitmenschen sterben, berufliche Dinge ändern sich, finanzielle Freiheiten werden verloren, neue Chancen entstehen. Eltern werden Pflegefall, durch Bücher, Filme können uns auf ganz andere Ideen....

DAS ist Leben - Veränderung, Bewegung, Wachsen, Verlassen, Beginnen...

Dazu braucht es in einer Partnerschaft Verständnis. Jeder ist vielen Reizen und Veränderungen ausgesetzt. Dadurch verändern sich Standpunkte, vor allem ist man übergangsweise häufig sehr verunsichert. Frauen gehen oft in viel Reden, Männer ziehen sich eher zurück, machen die Dinge mit sich aus. Viele Bücher über Partnerschaft ziehen diese Dinge sehr grob über den Kamm, dennoch ist vor Jahren viel Ruhe in mein Leben besonders Beziehung, gekommen, als ich verstand, welche Unterschiede es geben kann, mit den Facetten des Menschseins vertrauter wurde.

Partnerschaft bedeutet für mich, sich selbst gut zu kennen, sich in Kommunikation immer weiter zu entwickeln! Wenn wir uns neuen Lebensfacetten öffnen, haben wir meist dafür noch keine Sprache angelegt, können uns noch nicht so gut ausdrücken..
Oft reagieren wir dann in alten Verhaltensmustern, die wir manchmal selbst sogar nervig finden.

Ich wünsche Euch Intuition zu fühlen, wenn Ihr in Eurer Beziehung unglücklich seid, zu sehen, an welcher Stelle Ihr den Punkt bei Euch verändern könnt, wo Ihr Euch verantwortlich fühlt, den Kreislauf der Wut, Vorwurf etc zu unterbrechen. Mit Verständnis und Heilung wieder in den Kreislauf der Liebe zu gehen.

Und wer Single ist: Gebe ich mir Raum zu lieben und zu denken, gebe ich mir Zeit für Entfaltung, kann sich ein Partner wirklich neben mir wohl fühlen. Oder ist da keiner, weil er sich erstickt fühlt, Ersatz für Einsamkeit sein muss, Pausenclown gar?

Hört doch einfach nochmal die Podcasts Nr. 32 und 35 auf unserer Internet-Seite.

herzlichste Grüße

Angelika

http://www.hof-hutmacher.de/

Keine Kommentare: