Freitag, 18. Dezember 2009

Überraschungsgeschenke - Einfühlen

Viele machen sich Gedanken, was kann ich denn zu Weihnachten schenken. Man möchte nicht wirklich immer das Gleiche. Geschenke aus Verlegenheit sind sowieso lieblos und langweilig. Aber wenn einem doch nichts einfällt!!

Ganz klar, Geschenk heißt ja auch, ich erfülle einem anderen Menschen einen Wunsch. Zeit, Gelassenheit, Wärme, Lebensfreude kann man nur bedingt verschenken. Doch gerade dies brauchen besonders viele Menschen.

Aber!! manche Geschenke beinhalten dies ja in Folge. Wenn ich ein Urlaubswochenende oder eine Fortbildung verschenke, hat derjenige Zeit für sich zum Nachdenken. Und/ Oder dies führt zu mehr Standfestigkeit im Charakter. Dann kann besser Nein gesagt werden, dann hat dieser Mensch automatisch mehr Zeit.
Oder Musik die gefällt, wärmt innerlich zutiefst.

Und wenn ich Zeit habe mir Gedanken über den Menschen zu machen: Was wurde in letzter Zeit geäußert. Wo hat dieser Mensch besonders sehnsüchtig geschaut? Wo seufzt die Seele, weil Mut fehlt, es zu tun. Kann ich da mitmachen, weil dies für mich eine Kleinigkeit ist??
Sich um etwas kümmern, was dem Anderen schwer fällt. Etwas in die Wege leiten, wo der Andere gar nicht weiß, an wen er sich wenden soll?

Etwas, was da auch immer funktioniert ist eine Aufstellung, wie ihr sie von uns vielleicht kennt.. 2 Stühle.. Einen für Euch, einen für den Anderen (natürlich auch Zettel, Figuren etc)
Setzt Euch mal auf den Anderen Menschen. Wo schaut er hin? Wie fühlt es sich da an? Einfühlen heißt auch Mitfühlen, heißt auch Zusammenhänge erfassen, heißt auch Verstehen, heißt auch Lieben. Und mit Liebe kommt Kreativität, kommen Ideen, kommt Freude beim Schenken, die einen selbst zutiefst glücklich macht!! Schaut als Inspiration nochmal unseren Videopodcast Nr. 25 an.

Herzlichst

Angelika

http://www.hof-hutmacher.de/


Erinnerung:

unsere Weihnachsaktion

Ab sofort bis zum 22.12. 2009 könnt Ihr unsere 3 Filme auf DVD
jeweils für nur 10,- Euro/ Stück bestellen. (plus Porto, wie bisher)

Berufung & Beruf - Erfolg, Dynamik, Macht - Lebensgenuss

Das Kopieren unserer DVD´s ist zwar erlaubt, aber mit Hülle ist´s doch einfach viel schöner!!
Zum Verschenken oder selber geniessen!
Einblick unsere Videopodcasts Nr. 29 u 31 u 34 als Querschnitt/ Zusammenfassung der Filme





Keine Kommentare: