Samstag, 5. September 2009

Mobbing am Arbeitsplatz/ Zielgruppenaufstellung

Wer sich mit unserem Film Berufung und Beruf beschäftigt hat, da ist im letzten Punkt des Filmes zu sehen, wie man sein Ziel, seine Zielgruppe, Blockaden und Ressourcen aufstellt.
Auch wenn ich vielschichtige Aufstellungen liebe, kehre auch ich in Beratungen gerne auf die "einfache" 2-Stuhl Technik zurück. Mit Stühlen / Zetteln oder Figuren, was am besten passt.

Gerne berichte ich Euch von einer Beratung mit Aufstellung der letzten Tage, sicher interessant für machen Unternehmer:

Ich betreue eine Unternehmerin im Praxisaufbau. Fragen, wie und wo bekomme ich Kunden, Öffentlichkeitsarbeit, wie kann ich mich präsentieren, prägten den Einstieg der Sitzung. Einige Fragen erörterten wir konstruktiv am Flip Chart.

Dann kam die Frage zur passenden bzw. gewünschten Zielgruppe. Es stand zur Überlegung gemobbte Angestellte zu unterstützen - Raus aus der Krise der unangenehmen Gefühle. Raus aus der Angst schon morgens beim Aufstehen. Raus aus dem Stress mit Chef, Kollegen etc. Die Auseinandersetzungen waren durch eigene Lebenserlebnisse der Praxisinhaberin gut bekannt. Mit ihren erlernten Therapiekenntnissen würde eine Beratung und Begleitung sehr wirksam sein.

Bei konkreten Umsetzungsideen ist für mich nun die 2-Stuhl Technik sehr unterstützend. Zur energetischen Überprüfung, passt die Zielgruppe zur Praxis und zum Wirkkreis. Würde es Spaß und Freude bereiten, mit dieser Zielgruppe zu arbeiten.

Wir stellen 2 Stühle auf - einfach gegenüber - Praxisinhaberin und die Zielgruppe.
Es war sehr erstaunlich. Schon oft hatte ich für Unternehmensprojekte aufgestellt. Aber hier war eine derartige Ablehnung zwischen Zielgruppe und Therapeutin wie ich es noch nie erlebt habe.
Auf dem Platz: Die Zielgruppe /gemobbte Angestellte möchte überhaupt keiner Entspannung und Veränderung. Es ist ein Teil dieses Platzes, sich schlecht und klein zu fühlen. Den Chef/die Kollegen für den Stress verantwortlich zu machen, dass sollte nicht verändert werden! Am Ende würde gar raus kommen, zu den erlebten Gemeinheiten wäre eine Eigenverantwortung zu übernehmen sein. Und dann müsste man etwas an sich ändern und könnte nicht mehr um Mitleid suchen.
Der Platz der Praxisinhaberin war ebenfalls sehr unangenehm. Sie fühlte sich total abgelehnt und überhaupt nicht willkommen mit ihrer Idee.

Tja, so kann man sich jede Menge Zeit, Werbung und Energie sparen. In der Aufstellung wurde immer klarer, dass die Praxisinhaberin sich überhaupt noch überfordert fühlte mit all diesen Auseinandersetzungen. Sie möchte gerne therapeutisch arbeiten. Aber die ganze Thematik, Marketing, Buchhaltung, Zielgruppe definieren war noch sehr stressig.

So wird erst einmal die Persönlichkeit Praxisinhaber = Unternehmerin gestärkt und aufgebaut. Mit Homöopathie:
Lycopodium stärkt das Selbstwertgefühl
Tuberculinum bricht den Widerstand gegen Neues, integriert somit den neuen Gedanken - Ich darf und will eine erfolgreiche Unternehmerin sein ;-))
Über Fussmassagen mit Zypressenöl wird der Vaterplatz gestärkt. Unser Film: Macht, Dynamik und Erfolg berichtet über die Wichtigkeit des Vaterplatzes zum gewinnbringenden Unternehmen. Durch die Fussmassage entsteht mehr Erdung. Auf festen Füssen am Boden zu stehen, schenkt Kraft, sich dem Weltlichen zu stellen:)

Nach der inneren Stärkung werden weitere Aufstellungen mit Unternehmensdefinition und Zielgruppenfocus sicherlich Klarheit und Lösungen bringen.

Herzliche Grüße und viel Inspiration für Eure Unternehmen

Angelika

www.hof-hutmacher.de

Keine Kommentare: