Donnerstag, 23. April 2009

Gewalt erlebt - Verarbeitung?

Also unabhängig davon, dass Aufstellungen, Homöopathie und vieles andere wichtig ist um Traumata und stressige Erlebnisse zu verarbeiten, hilft manchmal auch Pragmatismus und dadurch neue Gedanken.

Bei Frauen zum Beispiel, bei erlebter Gewalt, denkt es oft: Alle Männer sind gewaltätig, weil sie entsprechendes erlebt haben. Durch die Angst, kommt der Focus und oft auch die Anziehungskraft genau dadrauf. Sie ziehen entsprechende Männer an, ob im Job, als Nachbarn, oder als Partner.


Übungsvorschlag für neue Gedanken, die als Wahr erkannt werden:

Bei Einkaufen oder im Cafe... Männer beobachten und mal eine innere Strichliste machen. Vielleicht mit den Rubriken - für mich scheinbar gewalttätig - für mich langweilig - für mich interessant - für mich liebevoll.
(Es geht hier nicht um eine wirkliche Wahrheit, und um Be- oder Verurteilung!! Sondern nur, um die gedachte oder gefühlte Angst zu konfrontieren, auseinanderzusetzen!!.)

Und dann eben mal anschauen, wieviele Männer gibt es wirklich, wo man denkt die sind gewaltätig, im Vergleich zur Gesamtsumme der Beobachteten. Und bin ich diesen ausgeliefert?? Oder was kann ich machen, dass ich erkenne: Vielleicht gibt es in mir noch etwas zu heilen, die Angst könnte noch eine berechtigte Grundlage haben.

Oder ist es eine Angst, die einfach NICHT wahr ist.

Und wer sich mit Gehirn und Forschung beschäftigt hat weiß, das Gehirn braucht viele neu gedachten Gedanken, um neue Synapsen anzulegen. Es wird eher das bekannte gedacht!!
Mit einigen Beweisen und bewußt neuen Gedanken wird ein neues Areal angelegt. Gut erklärt in dem Buch von Stefan Klein - Die Glücksformel.

Ebenso ist es natürlich mit Männer die denken - Frauen sind nur Giftspritzen, kontrollieren einen nur, engen einen nur ein... und vielem mehr....


Wünsche friedliche Gedanken

herzlichst

Angelika

www.hof-hutmacher.de

Keine Kommentare: