Dienstag, 10. Februar 2009

Systemaufstellung mit einer Schildkröte

Heute kam unsere Tochter Marie-Jeanne zu mir, strahlte übers Gesicht... Mami, kannst du mir aus diesem Buch mal vorlesen??
Es war ein Bilderbüchlein über die Schöpfungsgeschichte. Noch nie hatten wir dies angeschaut. Als wir auf die Seite kamen, wo Gott die Tiere erschuf, kamen mir viele Erinnerungen aus meiner Ausbildung zur Homöopathin. Es ergaben sich beim Assistenzpraktikum viele Lehrstunden über Heilung, Spiritualität, sowie die Möglichkeit zusätzlich mit Engeln zu heilen. (Dies und meine eigene Lehr- und Praxiserfahrung der letzten Jahre, gebe ich ja im Fernstudium Engel weiter :-)) ).

Die Erläuterungen über die Tierwesen, berührten mich damals besonders. Bekamen wir die Idee, das Universum (für mich Gott) erschuf die Tiere mit einer besonderen Botschaft für uns Menschen. Jedes Tier drückt auf seine Art Tugenden und Themen auf eine vollkommene Weise aus. Beschäftigen wir uns damit, können wir diesen Seelenaspekt in uns wahrnehmen und werden dadurch inspiriert, oftmals heiler.

Für mich ist dieses Geschenk ganz besonders in den Aufstellungen auf meinen Pferden zu erkennen. (In unserem Film Systemaufstellungen für Mensch und Tier wird berichtet). Wie sensibel werden Menschen von den Pferden unterstützt, schwierige Themen zu heilen. Die Pferde schenken Vertrauen, tragen wiegend und öffnen ihr Herz als Brücke zur allumfassenden Liebe. Kaum mit Worten zu beschrieben, was ich dabei immer für Bewegungen bei Patienten erlebe. Auch einige Tierheilpraktiker, die unser Studium zum Aufstellen kauften, berichten von wunderbaren Behandlungserfolgen im Bereich Tiergestützte Therapie, wo Tiere Menschen heilen. Im Bereich Delfinarbeit... es gibt soviele Forschungen und Arbeitsbereiche mit Tieren!!

Ganz zu schweigen von den hunderten Aufstellungen, die ich mit und für Tiere begleitete. Mit wieviel Liebe und Hingabe die Tiere, Leid und Schmerz für den Besitzer oft tragen, ausdrücken und beim Sterben mitnehmen.

Eine besondere Art Aufstellung möchte ich Euch heute "schmackhaft" machen. Im Schamanismus nennt man dies Groggen. Mit einem Tier eins-werden.... (im Schamanismus selbstverständlich auch Naturaspekte und Elemente).
Genau an diesen Stellen liebe ich die 2-Stuhl Technik, wie in den vielen Videopodcasts beschrieben und auf unserer CD einführend erläutert. Es müssen ja nicht nur Probleme gelöst werden, oder Themen angeschaut werden! Man kann sich auch mit positiven Aspekten und Themen beschäftigen, um diese in sich zu stärken.

Also jetzt aber zu Systemaufstellungen mit Tieren....
Welches Tier /Aspekt hat Euch schon immer mal interessiert???

Mein Blick im Schöpfungsbild blieb bei der Schildkröte hängen. Habe ich doch immer mal wieder in der Behandlung. Menschen, die besonderen Bezug zu Schildkröten hatten. Irgendwie mit dem Anliegen zu diesem Blog, zieht mich dieses Thema magisch an.

Also bereite ich jetzt 2 Zettel vor.. einen mit der Aufschrift ICH.. einen mit der Aufschrift Schildkröte...(Videopodcast Nr. 2 +3, wer es nicht kennt!)

Erst stehe ich auf mich - merke, ich bin ein bisschen aufgeregt. Das habe ich noch nie gemacht, während einer Aufstellung mitgeschrieben ;-). Ich schaue auf einen kleinen goldenen Spiegel, sieht irgendwie geheimnisvoll aus... Der Satz kommt mir in den Kopf - Erkenne dich in den Spiegeln des Lebens...
Dann gehe ich jetzt auf den Zettel Schildkröte. Atme tief ein und aus, stelle mir vor, wie ich mich mit der Gruppenseele der Schildkröten verbinde. Faszinierend. Ich fühle mich ganz weise, total beschützt in meinem Panzer. Schaue etwas in Trance auf ein Bild, dass die Meisterin der Fülle darstellt.
Ich drehe meinen Zettel jetzt gerne direkt zur Schildkröte. Atme mich auf meinen Platz ein. Fühle mich immer noch aufgeregt, denke, wenn ich jetzt nichts besonderes fühle, kann ich den Blog zur Not ja löschen... Sehe aber interessiert auf die Schildkröte und werde ruhiger.
Jetzt wieder auf die Schildkröte...Der Impuls kommt, sie will sich mit dem Blick zu mir drehen! Ich atme...Ich fühle mich auf der Schildkröte riesengroß. Die Weisheit der Jahrmillionen scheint in mir zu ruhen. Ich habe Zeit, warte bis ihr Menschen meine Botschaft hört. Ich existiere in allen Größen, im Wasser und an Land. Ich habe Zeit!! Ich höre das rhythmische Ticken der Uhr, mein Puls ist langsam und gemächlich. Ich bemerke, mein Blick wird von Atemzug zu Atemzug klarer. Der Schutz des Panzers macht mich völlig entspannt und gelassen. Ich warte, was der Mensch mir gegenüber, von mir will.
Ich gehe nach dem Schreiben jetzt wieder auf meinen Platz. Der Impuls in mir kommt, meine Karte links neben die Schildkröte zu legen, in die gleiche Blickrichtung. (Wer sich mit Aufstellungen auskennt weiß, links neben jemand stehen wollen, heißt sich der Führung anvertrauen, sich anlehnen). Neben der Schildkröte schaue ich auf mein Bücherregal. Sehe dort alle meine Lieblingsbücher. JA... Die Worte der Schildkröte und die vielen geschriebenen Worte in all den Büchern, erinnern mich an das tiefste Wissen in mir. Schenkten und schenken mir Gesundheit, Wissen, Kraft und Weisheit, für mein Leben und meine Arbeit.
Ich stehe noch einmal auf die Schildkröte.. Es ist kaum in Worte zu fassen... Es ist als ob ich mich mit der Urzeit, der Steinzeit, den Sauriern, allen Wesen in der Entwicklung in Verbindung fühle. Wieder kommt der Gedanke, die Weisheit der Jahrmillionen sind in mir... In dir kleiner Mensch auch, in deinem Zellbewußtsein... Erinnere dich.. Alle Weisheit ist in Dir!!!

Ich sitzte und schreibe diese Zeilen.... während ich sinniere, fällt mein Blick jetzt wieder auf das Büchlein mit dem Schöpfungsbild und den Tieren. Es wollte in Erinnerung kommen! Als Botschaft heute hier und jetzt.
Verbindet Euch mit den Tieren, ihren Seelenaspekten, ihrer Botschaft... Lasst Euch inspirieren und heilen...

Ich habe dies schon mit manchen Tieren und Tiergruppen gemacht... Was da jeweils in meiner Seele passierte und die Tage danach sich in mein Leben bewegte...Immer wieder liebe ich dieses besondere Wunder der Aufstellungen.... Kaum kann man es beschrieben, vielleicht kann ich Euch heute verzaubern..
Wir brauchen nicht zwingend Schamanische Einweisungen um zur Botschaft der Natur zurück zu kehren. Diese Aufstellungen verbinden mit allem, lassen verstehen und stärken. Ich habe mit Bäumen, Bergen, Wind und vielen Elementen aufgestellt, teilweise berichte ich davon auf der CD - Aufstellungen mit Engeln, Meistern und Elementarwesen... jetzt aber genug geschwärmt... Selbst Aufstellen :-)))) !!!

herzlichst

Angelika

PS: Und wer genau die gleiche Aufstellung nachmacht, wenn ihr etwas ganz anderes erlebt und fühlt, ist völlig normal. Jeder Mensch hat seine derzeitige Schwingungsfrequenz, dadurch seinen persönlichen Focus. Nach dem Motto, wenn zwei Menschen gemeinsam ins Kino gehen, kommt es vor, dass zwei "unterschiedliche" Filme wahrgenommen werden. Nur durch die Resonanz und den Focus des Betrachters :-)


www.hof-hutmacher.de

Keine Kommentare: