Freitag, 21. November 2008

System- Familienaufstellungen am Telefon / Therapeutenwahl

Immer wieder bekomme ich E-mails zu der Frage - Wie erkenne ich einen guten Aufsteller. Können Sie mir einen guten Familienaufsteller in meiner Nähe sagen? Wem kann ich im Aufstellungsbereich vertrauen? Woran erkenne ich systemisch gute Grundlagen eines Familienaufstellers?

Erst einmal: Therapeuten sind absolut Geschmackssache. Viel Kritik um Hellinger zeigte - Er wäre niemals so bekannt geworden, hätte er nicht so vielen Menschen helfen können, hätte er nicht soviele geniale Therapeuten ausgebildet.

Dennoch gibt es ja eben auch enttäuschte Patienten, bzw. Menschen die warnen. Für mich zeigte sich: 1.) Wer kritisiert, hat Angst vor der Wahrheit und Veränderung. Oder ist schlecht, bzw. einseitig informiert, oder 2.) Unzufrieden und enttäuscht!

Zu 1.) Angst vor der Therapie, ist oft Angst vor Veränderung. Ist Angst vor dem Leben, zeigt meist Mangel an Vertrauen, meinen Entscheidungen gegenüber. Wer in der Familie zum Beispiel Gewalt erlebt hat, wer soll da einem Therapeuten vertrauen? Der kennt schlechte Therapeuten nicht nur vom Hören-Sagen, sondern bekommt seine unbewußten Ängste, meist 1zu1 widergespiegelt. Durch übergriffiges Verhalten in unterschiedlichen Modellen (körperlich, verbal, emotional!)

Manchmal müssen Menschen funktionierende Therapie anfeinden, weil die Familie soviel Schicksal erlebt hat, dass dies nicht verändert werden darf!!!! Sonst würde man ja in Freiheit und Liebe leben. Aus Liebe aber zur Familie leidet man unbewußt mit. Eines der aufschlussreichsten Zitat, Aspekte die Hellinger mir gezeigt hat, ist der Satz - Leiden ist leichter wie lösen! Tiefgang, den ich hundertfach bestätigt sah, in menschlichen Schicksalen, leidvollen Verstrickungen, MitLEIDEN bis in den Tod.

Zu 2.) Wie kann eine Beratung unbefriedigend sein?
Wer in Beratung geht, hat einen Wunsch. Möchte gesund, glücklicher, freier werden - Wünscht sich Geld, Beziehung, Freiheit von Schmerz etc.... Wenn das Innen oder Außen sich nicht verändert hat, ist man unzufrieden und enttäuscht, man hat mehr erwartet!!
Und/ oder jeder wünscht sich in einer Beratung einen Gegenüber, der in Liebe und Verständnis zuhört. Heilung anbietet, die angenommen und umgesetzt werden kann. Wer sich missverstanden, missachtet, nicht respektiert, gar gedemütigt fühlt, ist unzufrieden bis total entsetzt, wird gar zum Gegner und schärfstem Kritiker.

Wie kann eine Beratung befriedigend sein?
Sicher nicht wirklich, in dem ich zweifelnd frage, wo gibt es gut ausgebildete Therapeuten!!!
Ja, es gibt Menschen mit guter Ausbildung und viel Mitgefühl und Verständnis. Mit intuitiver Wahrnehmung und kommunikativen Fähigkeiten.... Aber wer sich mit den Podcasts Verwechslungen beschäftigt hat (Podcast Nr. 50, Videopodcast Nr. 21 + 22) der weiß: Mit sehr verworfenen Vaterverhältnissen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich einen männlichen Therapeuten anziehe, der die "gleichen" Muster wie mein Vater aufweist. Im Rahmen der Systemik, und im Rahmen der Realitätsgestaltung beweise ich mir unbewußt, was ich über Männer denke, denen ich mich anvertraue, siehe bereits bei Punkt 1.)

Habe ich dann überhaupt eine Chance auf zufriedenstellende Beratung?
Ich glaube manchmal beinahe NEIN. Da ich das in meinem Leben super oft hatte, und viel von Patienten hörte, entwickelte ich für mich und Betroffene die Möglichkeiten der 2-Stuhl-Technik. Das heißt selbst damit beschäftigen und heilen!!! Man ist sich selbst der beste Heiler!!!

Das Paradoxe, klar gibt es gute Aufsteller, an die man sich vertrauensvoll anlehnen darf, kann und will? Wenn ich Hilfe zulassen kann, darf und will!!!
Woher weiß ich jetzt endlich, wer gut ist?? Weil ich bereit bin es auszuprobieren, und mich nicht für eine "falsche" Wahl des Therapeuten ausschimpfe, sondern verstehe, was mir da widergespiegelt wird:
Ich habe einen tollen Therapeuten - Ich kann Hilfe zulassen.
Ich habe einen "schlechten" Therapeuten - Ich kann Hilfe nicht zulassen! Warum nicht? Was kann ich in mir ändern, dass ich einen tollen Therapeuten zulassen kann!

Dazu kommt, der Therapeut kann nur so gut sein, wie er selbst seine Themen gelöst hat! Eine für mich entwickelte Möglichkeit dies nicht nur zu überlegen, sondern zu fühlen. Ist zwei Stühle entsprechend
meiner Videopodcasts aufzustellen. Einen Stuhl für mich einen für den möglichen Therapeuten. Wie fühlt es sich an, kann dieser Mensch mir bei DIESEM Thema helfen???

Und für alle Menschen, die sich nicht alleine aufstellen trauen. Die diese ganze Zerlegung, als stressig empfinden, die doch einfach nur eine gute Aufstellung möchten!! Habe ich die Aufstellungen am Telefon entwickelt. Nicht jeder hat die Chance weit zu fahren, oder braucht den Termin dringend. Da ich bereits in der homöopathischen Beratung seit vielen Jahren am Telefon arbeitete, war es für mich leicht die Aufstellungen am Telefon zu entwickeln. Wohl hilft mir auch mein musikalisches Gehör, dass ich Unterschiede im Stimmbereich sehr gut hören kann. Auch habe ich nach vielen Aufstellungen sicher zum Wissen, eine gute Intuition entwickelt. Da ich dennoch großes Verständnis habe, für Menschen die sich unter Familienaufstellungen am Telefon nichts vorstellen können, und immer mal wieder fragten - Familienaufstellungen am Telefon, wie soll das gehen - haben wir einen Videopodcast gedreht der Einblick und Hilfestellung bieten soll. Auf unserer Internet-Seite könnt Ihr diesen Videpodcast Nr. 11 - Familienaufstellungen am Telefon anschauen.

Somit viel Freude und Klarheit

herzlichst

Angelika

www.hof-hutmacher.de


Keine Kommentare: