Donnerstag, 9. Oktober 2008

Weg der kleinen Schritte oder Salami-Taktik

Da ja der Blog quasi als Tagebuch gesehen wird, wurde mir gestern beim Arbeiten mit den Pferden wieder bewußt, was in den Beratungen ein häufiges Thema ist:

Unzufriedenheit über einen bestimmten Entwicklungsstand, Unsicherheit bei Entscheidungen. Es ist etwas entschieden worden - klappt aber nicht wie erwartet. Nervige Krankheit, die nicht weg geht. Übergewicht, das mit tausenden Versuchen nicht weicht. Ohnmacht und Lähmung, weil sich nichts sinnvoll anfühlt. Endstation - man macht gar nichts mehr....

Da die Pferde, nicht nur in der Arbeit mit Patienten/ Kunden, sondern auch für mich ein perfektes Persönlichkeitstraining sind, kann ich dabei super nachdenken und werde klarer. Gleichzeitig wird mir über mich und meine Arbeit, vieles bewußt. Kann in den mir wichtigen Lebensbereichen sinnvolle Schritte entscheiden und umsetzen.

Was mir in der Ausbildung mit meinem jungen Hengst vorgestern eben sehr bewußt wurde, die Kunst der kleinen Schritte oder im Zeitmanagement genannt, Salami-Taktik.
Wenn die Schritte der Entwicklung/ Ausbildung passen, ist man stolz, zufrieden, glücklich, euphorisch, kann anderen Menschen etwas abgeben!!! Einen Blog schreiben;-))
Sicher haben sich einige Menschen bereits damit beschäftigt, nicken Ja Ja... kenne ich...Darf es da einen Denkanstoss in den nervigen Lebensbereichen geben??? Nicht jeder Lebensbereich ist ja gleich gut entwickelt :-))


Zuerst also:
WO kommen nervige, stressige, abwertende, ablehnende Gedanken auf:

Job/ Unternehmen, Marketing, Verkauf, Partnerschaft, Kinder, Spiritualität, Wohnbereich, Erziehung, Gesundheit, Freizeit, Sport, Verein, Nachbarschaft, Körper, Sexualität, Sinnlichkeit......
Lest und unterstreicht mal spontan rot oder doppelt rot. Wo werdet ihr unruhig beim Lesen? Wo hustet es? Wobei juckt es "plötzlich" ? Oder habt keine Zeit mehr habt weiterzulesen.. kicher ;-))

Wichtigste Frage dann....
WIE lautet Euer Ziel in diesem Bereich????

??? Ihr habt kein Ziel??? Habt es nicht festgelegt??? Wäre aber total wünschenswert!!!!!

Sehnsucht, Wut, Ohnmacht... kein Geld, keine Zeit, kein Gesprächs- oder Lebenspartner da...
dass sind NUR Außenaspekte die nicht da sein dürfen, weil es innerlich durch verschiedene Sätze nicht erlaubt ist! Da sind wir im Bereich Glaubenssätze, Verbote, Sabotageprogramme für ein glückliches Leben... Da möchte ich jetzt einfach mal auf viele Podcasts (Nr. 11, 12, 13,18, 33,35, 46,47) hinweisen http://www.hof-hutmacher.de/podcast.htm oder Termin/ Durchbruchstag bei mir, dann brauchts doch meist eine Aufstellung.

Für die "normaleren" Themen darunter, die unangenehm sind, aber eben nicht ganz so tiefgehend, zeigt sich in der Beratung, eine nicht strukturierte Gedankenwelt!

Als Wiederholung Schritt 1: Ziel kennen, festlegen, fast fühlen können!

DANN Schritt 2:
In passende Schritte/ Abschnitte einteilen!

Und Teilziel erreichen: Stolz und Freude .. und Vorfreude auf den nächsten Schritt/ Abschnitt


Ankommen!! super Freude... weitere Ziele mutig angehen!!!

Bei den Teilzielen gibt es unterschiedliche Varianten:

Ich habe einen Schritt geplant, bin gelangweilt.. Die Strecke hatte zu wenig Herausforderung. Ich bin nicht zufrieden.

Ich kann aufhören, und die nächsten Abschnitte mit etwas mehr Kapazität planen oder ich mache in der
Situation kleine Pause, und überlege was noch passt! Vorsicht.. Meist macht man weiter und endet im nächsten Feld...

Planung hat mich überfordert. Stress, Angst, Zittern, trockene Zunge, Nervosität, Kopfschmerzen oder Schwachstellen des Körpers melden sich..
Wenn möglich einen Schritt wählen der gut bekannt ist, diesen Wiederholen, damit ein kleines Erfolgsgefühl noch kommen kann...

oder AUFHÖREN... Frust akzeptieren... Wut darf da sein, und nächsten Schritt "besser" Planen... vielleicht nochmals in 2 Teilabschnitte unterteilen, und nur wenn Teil 1 erreicht, dann Teil 2!!!

Das klingt theoretisch, und für Eure Lebensthematik nicht anwendbar????

Dann fehlt die Übung, Ausdauer, Mut es auszuprobieren!

Ich erreiche sehr viele Ziele! Und wenn ich es wirklich will, dann setze ich mich hin, Zettel und Papier und schreibe diese Schritte auf. Oder ich mache die Augen zu, überlege und gehe es im Geiste durch... Und wenn es dauernd nicht klappt, weil Lähmung, Stress, Angst, Wut und Ohnmacht mein Projekt oder Idee lähmen....
Dann mache ich Aufstellungen, siehe Videopod Nr. 3 http://www.hof-hutmacher.de/videopod.htm oder ich rede mit Willi. Bei Gebieten, wo Fachwissen gebraucht wird, gibt es Bücher, Internet/Google sein Dank, DVDs oder Ihr sucht Berater Eures Vertrauens :-)

Salami-Taktik ist somit der bekannte Begriff dafür im Zeitmanagement - Aufgaben in überschaubare Teilschritte zu zerlegen.
Salami-Taktik?? Welche Salami ist bei Euch etwas verschimmelt... aber nicht weil ihr Veganer oder Vegetarier seid, kicher... sondern weil Schnittchen fehlen??


Viel Mut, und KEIN GEJAMMERE....Messer raus und los gehts :-))

herzlichst


Angelika

http://www.hof-hutmacher.de






Keine Kommentare: