Mittwoch, 29. Oktober 2008

Organisationsaufstellungen - Plötzlich unzufriedene Kunden

Wenn sich Themen in meiner Praxis häufen, habe ich dies immer gerne im Energie-Tipp auf unserer Internet-Seite besprochen, der Blog gibt mir ja die Möglichkeit zeitnaher zu texten.

Interessant ist für mich die derzeitige Entwicklung. Die Beobachtung der Börsen"probleme" auf unsere Gesellschaft sind in meinen Beratungen offensichtlich. Haben wir wirklich weniger Geld??Oder spüren wir vor allem unsere Existenzängste, unsere Zukunftsängste? Wird uns nicht bewußt, das der ganze Affentanz um die abgesicherte Rente sehr plötzlich zusammenfallen kann? Es wird bewußt : "Ich kann kein Glück für meine Rente kaufen, keine Sicherheit erhalten, dass mein Leben im Alter gut wird". Der ganze Aufbau Krankenversicherung nicht gleichbedeutend ist mit: "Ich kaufe Gesundheit, bzw. bezahle den Arzt, dass er mich gesund erhält oder gesund macht".

Was erleben dadurch einige Menschen im Job?

In den Beratungen mehren sich die Fragen: Meine Kunden sind auf einmal unzufrieden. Loben nicht mehr so überschwenglich. Sind nicht wirklich zu begeistern! Was kann ich tun? Wie kann ich sinnvoll agieren? Was kann ich machen, um gut im Geschäft zu bleiben? Gerade jetzt tolle Leistung zu liefern?

Gestern in der Beratung hörte ich den Satz : "Jetzt wird sich die Spreu vom Weizen trennen". Dies ist sicher ein passendes Bild. Und trennen wird sich sicher, dass sinnloses nicht passendes noch schneller wegfällt. Wir werden aufgefordert unsere Techniken zu verbessern, unsere Persönlichkeit weiter zu entfalten, weiter zu entwickeln. Selbstbelügen wird immer schlechter gehen. Dies bedeutet zum Beispiel: Wenn ich ein Produkt verkaufe, dass mir nicht gefällt, werden die Kunden sicher sensibler reagieren und nicht kaufen.

Was ist also für jeden Einzelnen persönlich möglich?

Sicher kann jeder für sich in stressiger Zeit überprüfen - Will ich leben, was ich tue. Bin ich gerne in meinem Job, fühle ich mich berufen? Habe ich die Entscheidung nur für Mama oder Papa getroffen? Erwache ich morgens und freue mich auf meinen Job? Oder sind Angst, Pflichtgefühl, Ohnmacht Treibfeder für mein Handeln.... das KANN auf Dauer nicht gut gehen, meiner Meinung nach. Aufstellungen im Bereich Familie und Beruf, können da die Motive des Handelns überprüfen und heilen. Kann jeden zunehmend eigenständiger machen. Stärkt das Selbstbewußtsein, macht freier und kraftvoller.

Und für die Kunden?

Organisationsaufstellungen begleiten meine Praxis und mein eigenes Unternehmer seit Jahren. Dies hilft mir gerade ich neuen Situationen sensibel und kreativ auf mein /meine Gegenüber passend zu reagieren. Im NLP nennt man dies Pasing - auf den Kunden passend eingehen, sich einfühlen. Im NLP wird empfohlen sich in der Körpersprache anzupassen, damit sich der Kunde wohl fühlt. Sich sprachlich auf die gleiche Ebene zu begeben. Sich in die Bilderwelt des Kunden einzufühlen.
In der Weiterentwicklung meiner Aufstellungen - Supervisionen mit Aufstellungen - also für sich selbst aufstellen - habe ich immer genau diese Technik genutzt, um mich auf die Ebene der Kunden zu begeben. In meinem Alltag zum Beispiel, wenn ich auf einen Kongress eingeladen wurde, mich in das kommende Publikum einzufühlen... Um wahrzunehmen, was für Bedürfnisse hat das Publikum. Wo stehen diese Menschen, wie kann ich meinen Inhalt so rüberbringen, dass meine Botschaft, meine Information verstanden wird?

Wenn ihr das nun für Eure Situation Job - Kunden - Betätigungsfeld übernehmen wollt, dann könnt ihr im Bereich Organisationsaufstellungen die Videopodcasts Nr. 2 und 3 auf unserer Seite, bzw. den Podcast Nr. 42 so umsetzen: Stellt einen Stuhl für Euch auf und einen Stuhl für den Kunden auf.
Fühlen, wie geht es dem Kunden, was braucht der Kunde wirklich? Sieht er mich überhaupt? Was kann ich machen, um den Kunden zu begeistern, dass er mich sieht, wahrnimmt, ernst nimmt?

Oder wer schon geübt ist, noch einen dritten Stuhl für Eure Dienstleistung, Produkt stellen. (Zettel am Boden/ Bodenanker genannt, geht natürlich genauso). Dann gemäß den Vorschlägen weiterstellen. Viele Texte, Hör/Sehdateien auf der Seite, unsere CDs können im Stellen weiterhelfen. Das von uns angebotene Fernstudium für Systemische Aufstellungen ist natürlich ideal dies im Job regelmäßig und konstruktiv anzuwenden.

Viel Freude beim Stellen, Einfühlen in eure Kunden.... Sie werden super dankbar sein, wenn ihr auf ihre Bedürfnisse, derzeitigen Ängste um Geld, Gesundheit und Beziehung eingehen könnt.

herzlichst

Angelika

http://www.hof-hutmacher.de/


Keine Kommentare: